Oscars 2013:"Sieg oder Niederlage, ich werde trinken"

George Clooney

Hat noch Pläne: George Clooney.

(Foto: REUTERS)

George Clooney hat klare Vorstellungen bezüglich der Abendgestaltung, Jamie Foxx gesteht auf dem roten Teppich einer R&B-Sängerin seine Liebe und Reese Witherspoon erklärt die Nachwirkungen ihrer Schwangerschaft.

Die besten Sprüche der Oscar-Verleihung

Die Oscar-Verleihung 2013 ist Geschichte. Was bleibt, sind die knackigsten Zitate und bissigsten Kommentare der Stars und Sternchen. Eine kleine Auswahl:

"Ich war schon immer in dich verknallt." (Schauspieler Jamie Foxx auf dem roten Teppich zur ABC-Korrespondentin und ehemaligen Destiny's-Child-Sängerin Kelly Rowland)

"Nein, weil sie alle älter und erfahrener sind." (Die neunjährige Quvenzhané Wallis auf die Frage, ob sie es glauben könne, neben anderen Top-Schauspielerinnen als "Beste Nebendarstellerin" nominiert zu sein)

"Ich habe gerade erst ein Baby bekommen, da werden die Haare automatisch kräftiger. Es macht mich jetzt schon traurig, dass die Haare nicht ewig so bleiben." (Reese Witherspoon über ihre blonden Locken)

"Sieg oder Niederlage, ich werde trinken. Das ist die gute Nachricht." (George Clooney vor der Preisverleihung auf dem roten Teppich. Clooney war als Ko-Produzent von "Argo" nominiert)

"Willkommen bei der Oscar-Verleihung und dem Versuch, Tommy Lee Jones zum Lachen zu bringen." (Eröffnungsgag von Moderator Seth MacFarlane)

"Es gab kontroverse Diskussionen über den vielfachen Gebrauch des "N-Wortes" im Film. Ich habe gehört, dass der Film teilweise auf der Mailbox von Mel Gibson basiert." (MacFarlane über "Django Unchained", Teil eins)

"'Django' ist ein Film, in dem eine Frau Opfer von Gewalt wird. Oder wie wir es nennen: Ein Chris Brown und Rihanna Date Movie." (MacFarlane über "Django Unchained, Teil zwei)

"Um nochmal klarzumachen, wie jung sie ist: In 16 Jahren ist sie zu jung für George Clooney." (MacFarlane über die neun Jahre junge Quvenzhané Wallis)

"Deine Witze sind geschmacklos und unpassend und am Ende wird dich jeder hassen." (William Shatner bei einem Gastauftritt in seiner Rolle als Captain Kirk zu MacFarlane)

"Wir haben an der Reise eines Helden teilgenommen, und dieser Held ist Quentin Tarantino." (Oscar-Gewinner Christoph Waltz über die Arbeit an "Django Unchained")

"Seit wir vor 16 Jahren geheiratet haben, hat meine Frau Rebecca mit einigen sehr seltsamen Männern zusammengelebt. Aber sie war die perfekte Gefährtin für jeden von ihnen." (Oscar-Preisträger Daniel Day-Lewis in seiner Dankesrede über seine "vielschichtige" Persönlichkeit)

"Bevor wir vor drei jahren beschlossen, einen direkten Austausch durchzuführen, hatte ich eigentlich schon zugesagt, Margaret Thatcher zu spielen. Meryl war Stevens erste Wahl für Lincoln. Diese Version würde ich gerne sehen." (Day-Lewis an Schauspielkollegin Meryl Streep gerichtet, die die frühere britische Premierministerin Thatcher in "Die eiserne Lady" verkörpert hatte)

"Ich stand hier vor 15 jahren und hatte keine Ahnung, was ich tat. Stand hier vor euch allen und war noch ein Kind. Ich hätte nicht gedacht, dass ich jemals zurückkehren würde." (Oscar-Preisträger Ben Affleck in seiner Dankesrede - Affleck hatte bereits 1998 einen Oscar für "Good Will Hunting" erhalten)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: