Oscars 2013:Achtung, Kamera!

Gesicht verrutscht, übers Kleid gestolpert oder einfach noch nicht die richtige Pose gefunden? Die etwas anderen Bilder von der Oscar-Verleihung zeigen: Auch die Stars sind nur Menschen.

Von Carolin Gasteiger

19 Bilder

Oscars 2013 Claudio Miranda Frau Tochter

Quelle: AFP

1 / 19

Bei den Oscars kommt es auf den guten Eindruck an. Wer hat das schönste Kleid, wer hält die bewegendste Dankesrede? Aber so viel Show und Schein braucht es gar nicht. Was ein Blick abseits bei der Oscarverleihung beweist.

Posieren und brav für die Fotografen lächeln gehört zu den Oscars dazu. Wochenlang bereiten sich die Stars auf den Roten Teppich vor, makellos wollen sie erscheinen. Denn alle Welt schaut auf sie. Noch besser ist der Eindruck, wenn die Familie artig daneben steht, wie bei Oscargewinner Claudio Miranda (Beste Kamera für "Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger").

Oscars 2013 Sofia Miranda

Quelle: REUTERS

2 / 19

Aber so einfach ist das mit dem Stillhalten und nettem Lächeln gar nicht. Mirandas Tochter Sofia muss ihrem Ärger spontan Luft machen - und keift die Fotografen an. Erinnert irgendwie an den kleinen Griesgram, der auf der Hochzeit des britischen Thronfolgerehepaars William und Kate ähnlich unartig in die Kamera schaute. Sie erinnern sich?

Oscars 2013 Alan Suzanne Arkin

Quelle: REUTERS

3 / 19

Bei so viel Rummel sorgen Platzanweiser für die notwendige Ordnung und dirigieren die Haute Volée des Films von Fotograf zu Fotograf, von Interviewer zu Interviewer. Alan Arkin, nominiert als Bester Nebendarsteller, findet das Hin- und Hergerutsche allerdings wenig amüsant.

Oscars 2013 Zoe Saldana

Quelle: AP/dpa

4 / 19

Auch Schauspielerin Zoe Saldana muss sich in dem Gewusel noch orientieren. Aber wenn so viele an einem zerren und zupfen, kann ja nichts mehr schiefgehen.

Oscars 2013 Kristen Stewart

Quelle: AFP

5 / 19

Richtig schwierig wird das richtige Rote-Teppich-Verhalten erst mit körperlichem Handycap, wie bei Kristen Stewart. Später legte sie übrigens die Krücken ab und humpelte mit mäßig verzogenem Gesicht neben Daniel Radcliffe auf die Bühne. Dabei wären die Krücken immerhin ein spezielles Accessoire.

Oscars 2013 Seth MacFarlane

Quelle: AP/dpa

6 / 19

Aber wenn's doch nur der Rote Teppich wäre. Blank liegen die Nerven erst bei denen, die bei der Preisverleihung im Dolby Theatre auf die Bühne müssen. Der diesjährige Gastgeber Seth MacFarlane, sonst recht wortgewandt und um kaum einen (schwachen) Witz verlegen, muss erstmal tief durchatmen.

Oscars 2013 Charlize Theron

Quelle: AP/dpa

7 / 19

Unter so wenig Beobachtung dürfte Charlize Theron den ganzen Abend über nicht gestanden haben: Hier steht sie hinter der Bühne und wartet auf ihren Einsatz für eine kurze Tanzeinlage. Ob sie nervös ist? Von hinten sieht man es leider nicht.

Charlize Theron and Dustin Hoffman present an award at the 85th Academy Awards in Hollywood

Quelle: REUTERS

8 / 19

Verlegen wurde Charlize Theron erst nach ihrer Show, als ihr Co-Laudator Dustin Hoffman ihr das Kompliment "Du bist eine wundervolle Tänzerin" macht. Offenbar hört die Südafrikanerin das nicht oft. Hoffman tat's gern und freut sich sichtlich.

Oscars 2013 Nicole Kidman

Quelle: AP/dpa

9 / 19

Aber Nicole Kidman, jetzt schon die Luft anhalten? Noch ist sie doch gar nicht auf der Bühne. Sollte sie die Pose dauerhaft einnehmen, verwundert es auch nicht, dass ...

Oscars 2013 Nicole Kidman Keith Urban

Quelle: REUTERS

10 / 19

... selbst Ehemann Keith Urban sich mal kurz nicht auf die Fotografen und seine eigene Pose konzentrieren kann.

Oscars 2013 Jennifer Garner Ben Affleck

Quelle: AP/dpa

11 / 19

Aufregend, so eine Verleihung. Oscargewinner Ben Affleck, dessen drittes Regiewerk "Argo" als Bester Film ausgezeichnet wurde, holt sich sein Küsschen bei Ehefrau Jennifer Garner ab. Die war schon auf dem Roten Teppich zu Tränen angespannt.

Oscars 2013 Anne Hathaway Adam Shulman

Quelle: AP/dpa

12 / 19

Gleiche Pose, anderes Pärchen: Diesmal ist sie, Anne Hathaway, die glückliche Award-Gewinnerin. Und ihr Ehemann Adam Shulman ("der mit Abstand schönste Moment meines Lebens war, als du hineingetreten bist", sagt sie) hat sich seinen Dankeskuss schließlich redlich verdient.

Oscars 2013 Anne Hathaway

Quelle: AFP

13 / 19

Unsicher wie ein kleines Mädchen ist Hathaway hier getroffen. Von Pose keine Spur mehr. Aber sympathisch.

Oscars 2013 Jennifer Lawrence

Quelle: AP/dpa

14 / 19

Wenig souverän, aber immer noch eine gute Figur macht Jennifer Lawrence, als sie sich ihren Oscar als Beste Hauptdarstellerin abholt. Bei dem Kleid und der Aufregung kann aber jede ins Stolpern geraten. Lawrence nahm's gelassen und ulkte in ihrer Dankesrede darüber. Und schon wird die Pose zur Gageinlage.

British actress Helena Bonham Carter rests her head on the shoulder of her partner director Tim Burton at the 85th Academy Awards in Hollywood, California

Quelle: REUTERS

15 / 19

Ganz so aufregende Aussichten gibt es für Tim Burton und Helena Bonham Carter wohl nicht. Wann ist der Zinober bloß rum, scheint sich Bonham Carter zu fragen. Schon anstrengend, so eine Oscar-Verleihung!

Oscars 2013 Quvenzhané Wallis

Quelle: AFP

16 / 19

Das sieht auch Quvenzhané Wallis so. Ist ja auch alles ganz schön viel für die Neunjährige, auch wenn es zum Oscar als Beste Hauptdarstellerin nicht gereicht hat. Vorerst nicht.

Oscars 2013 Jean Dujardin

Quelle: AFP

17 / 19

Schauspieler und Vorjahres-Sieger Jean Dujardin spricht der kleinen Quvenzhané mit dieser Geste wohl aus der Seele. Er wirkt allerdings noch viel zu wach.

Oscars 2013 Sandra Bullock

Quelle: REUTERS

18 / 19

So souverän Sandra Bullock auch vor der Verleihung wirken mag, eines hat die Schauspielerin nicht bedacht ...

Oscars 2013 Sandra Bullock

Quelle: AFP

19 / 19

Der goldene Umschlag, in dem der Name des Gewinners steht, lässt sich gar nicht so einfach öffnen. Immerhin sorgte Bullock so für die gelungenste Grimasse des Abends. Und diese Pose muss ihr erstmal jemand nachmachen.

© Süddeutsche.de/cag/ihe
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: