Oscarprämierter Filmemacher:"Sugar Man"-Regisseur Bendjelloul gestorben

Lesezeit: 1 min

Ein Archivbild von Malik Bendjelloul. Der schwedische Regisseur hatte für "Sugar Man" einen Oscar gewonnen. (Foto: REUTERS)

Der oscarprämierte Dokumentarfilmer Malik Bendjelloul ist im Alter von 36 Jahren gestorben. Mit seinem Film "Searching for Sugar Man" hatte er 2013 internationale Aufmerksamkeit erlangt. Er wurde tot in Stockholm aufgefunden.

Der schwedische Regisseur und Oscar-Preisträger Malik Bendjelloul ist überraschend im Alter von 36 Jahren gestorben. Er sei am Dienstag tot aufgefunden worden, berichteten verschiedene schwedische Medien. Es gebe keine Hinweise auf ein Verbrechen.

Erst im vergangenen Jahr war Bendjelloul für seine Dokumention "Searching for Sugar Man" mit dem Oscar für den besten Dokumentarfilm ausgezeichnet worden. Es war das erste Mal seit fast zwei Jahrzehnten, dass eine schwedische Produktion einen Oscar bekam.

Der Film handelt von der Suche nach dem US-Folksänger Sixto Rodriguez, der in seiner Heimat weitgehend unbekannt war, aber in Südafrika mit seinen Alben in den 1970er Jahren großen Erfolg hatte, ohne das zu ahnen. In Südafrika wiederum dachten seine Hörer, er sei gestorben.

Südafrikanische Fans spürten den Musiker aber in Detroit auf, wo der verarmte Rodriguez sich als Gelegenheitsarbeiter auf Baustellen durchschlug. Sie bewegten den Musiker zu Auftritten in Südafrika, wo Rodriguez schließlich in vollen Hallen spielte.

"Searching for Sugarman" erzählt diese unglaubliche Geschichte auf herzerweichende Weise nach. Die auf Tatsachen beruhende Begebenheit erscheint zu schön, um wahr zu sein. Nebenbei zeigt der Film einen Musiker, der trotz seines Talents und des späten Erfolgs nicht abhebt. Der Soundtrack des Films brachte den mittlerweile 71-jährigen Rodriguez nach vierzig Jahren wieder in die Charts.

Bendjelloul war 1977 im südschwedischen Ystad als Sohn eines algerischen Vaters und einer schwedischen Mutter zur Welt gekommen. In den Neunzigerjahren trat er in schwedischen Fernsehserien als Kinderdarsteller auf. Er studierte Journalismus an der Linnaeus Universität im südschwedischen Kalmar bevor er für den schwedischen Sender SVT als Reporter arbeitete.

Aus diesem Job stieg er aus, um die Welt zu bereisen. Auf das Thema seines Dokumentarfilms kam er auf einer Tour nach Kapstadt.

© Süddeutsche.de/dpa/AFP/joba - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: