Oscar-Verleihung in Los Angeles:Triumph für "Herr der Ringe 3"

Der dritte Teil des favorisierten Fantasy-Epos von Regisseur Peter Jackson hat elf Trophäen abgeräumt, darunter die für den besten Film und die beste Regie.

Bei der 76. Oscar-Verleihung in der Nacht zum Montag in Los Angeles ging der Preis für die beste Hauptdarstellerin wie erwartet an die gebürtige Südafrikanerin Charlize Theron für ihre virtuose Darstellung einer Mörderin in "Monster".

Oscar-Verleihung in Los Angeles: Peter Jackson bedankt sich für eine von elf Auszeichnungen - hier für den besten Film

Peter Jackson bedankt sich für eine von elf Auszeichnungen - hier für den besten Film

(Foto: Foto: AP)

Sean Penn erhielt den Oscar für seine Hauptrolle in "Mystic River". Penn spielt darin einen Vater, der den Mord an seiner Tochter rächen will.

Tim Robbins, der in der von Altmeister Clint Eastwood inszenierten Tragödie "Mystic River" ebenfalls mitwirkte, wurde für seine Leistung mit dem Oscar für die beste männliche Nebenrolle belohnt.

Renee Zellweger gewann die Trophäe für ihren Nebenrollen-Auftritt als resolute Streunerin in dem Bürgerkriegs-Epos "Unterwegs nach Cold Mountain". Dieser Film ging ansonsten trotz etlicher Nominierungen leer aus. Als bester Animationsfilm wurde der Welterfolg "Findet Nemo" ausgezeichnet.

Der Oscar für den besten fremdsprachigen Film ging an die in französischer Sprache gedrehte kanadische Produktion "Die Invasion der Barbaren". Im Vorjahr hatte Caroline Links "Irgendwo in Afrika" diese Auszeichnung nach Deutschland gebracht.

Trostpreis für "Lost in Translation"

Die ohnehin geringen deutschen Resthoffnungen auf eine Beteiligung am diesjährigen Oscar-Segen in 24 Kategorien wurden enttäuscht: Weder Katja Besson mit ihrem Kurzdokumentarfilm "Ferry Tales" noch Florian Baxmeyer mit seinem Kurzfilm "Die Rote Jacke" konnten sich gegen die Konkurrenten durchsetzen.

Die junge amerikanische Filmemacherin Sofia Coppola verfehlte zwar den ersten weiblichen Regie-Preis in der Oscar-Geschichte, wurde aber mit dem Preis für das beste Originaldrehbuch für "Lost in Translation" abgefunden.

Der Regisseur und Drehbuchautor Blake Edwards erhielt den Oscar für sein Lebenswerk. Mit elf Oscars lag der zuvor auch elfmal nominierte Abschlussteil der "Herr der Ringe"-Trilogie weit vor allen Konkurrenten.

Von diesen konnten nur "Mystic River" mit seinen beiden Darstellern und das Seefahrer-Drama "Master & Commander - Bis ans Ende der Welt" für Kamera und Ton jeweils zwei Oscars verbuchen konnten.

Die Preisträger im Überblick

Bester Film: "Der Herr der Ringe 3 - Die Rückkehr des Königs"

Bester fremdsprachiger Film: "Die Invasion der Barbaren" (Kanada)

Bester Animationsfilm: "Findet Nemo"

Beste Darstellerin (Hauptrolle): Charlize Theron für "Monster"

Bester Darsteller (Hauptrolle): Sean Penn für "Mystic River"

Beste Darstellerin (Nebenrolle): Renee Zellweger für "Unterwegs nach Cold Mountain"

Bester Darsteller (Nebenrolle): Tim Robbins für "Mystic River"

Beste Regie: Peter Jackson für "Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs"

Bestes Original-Drehbuch: Sofia Coppola für "Lost in Traslation"

Bestes adaptiertes Drehbuch: Fran Walsh, Philippa Boyens und Peter Jackson für "Der Herr der Ringe 3 - Die Rückkehr des Königs"

Beste Kamera: "Master & Commander - Bis ans Ende der Welt"

Bester Schnitt: "Herr der Ringe 3: Die Rückkehr des Königs"

Bester Ton: "Master & Commander - Bis ans Ende der Welt"

Beste Toneffekte: "Herr der Ringe 3: Die Rückkehr des Königs"

Beste Filmmusik: Howard Shore für "Herr der Ringe 3 - Die Rückkehr des Königs"

Bester Filmsong: "Into the West" aus "Herr der Ringe 3 - Die Rückkehr des Königs"

Beste Kostüme: "Der Herr der Ringe 3 - Die Rückkehr des Königs"

Beste Maske: "Herr der Ringe 3 - Die Rückkehr des Königs"

Beste Ausstattung: "Der Herr der Ringe 3 - Die Rückkehr des Königs"

Beste Spezial-Effekte: "Herr der Ringe 3: Die Rückkehr des Königs"

Bester Dokumentarfilm: "The Fog of War"

Bester kurzer Dokumentarfilm: "Chernobyl Hearts"

Bester kurzer Trickfilm: "Harvie Krumpet"

Bester kurzer Realfilm: "Two Soldiers"

Ehren-Oscars für das Lebenswerk: Blake Edwards (Regisseur und Drehbuchautor)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: