Oscar-Nominierungen 2009:Millionär und noch viel mehr

RAF goes Oscar. Die Nominierungen stehen fest. Welche Filme neben Uli Edels Terror-Drama "Der Baader Meinhof Komplex" Chancen auf einen Academy Award haben, sehen Sie hier.

12 Bilder

Oscars Slumdog Millionär

Quelle: SZ

1 / 12

RAF goes Oscar. Die Nominierungen stehen fest. Welche Filme neben Uli Edels Terror-Drama "Der Baader Meinhof Komplex" Chancen auf einen Academy Award haben, sehen Sie hier.

Bei der Verleihung der Golden-Globe-Awards, war er der große Gewinner, jetzt ist "Slumdog Millionär" in der Kategorie "Bester Film" auch für den Oscar nominiert. Die Konkurrenz ist hart: David Finchers "The Curious Case of Benjamin Button", Ron Howards "Frost/Nixon", Gus van Sants "Milk" und Stephen Daldrys "The Reader".

Szene aus "Slumdog Millionär".

Foto: dpa

Oscars

Quelle: SZ

2 / 12

Bei den Golden-Globe-Awards wurde sie als beste Hauptdarstellerin und als beste Nebendarstellerin ausgezeichnet. Für ihre Rolle in "Der Vorleser" ist Kate Winslet auch für den Oscar nominiert, in der Kategorie "Beste Hauptdarstellerin". Ebenso wie...

Foto: dpa

Oscars

Quelle: SZ

3 / 12

... Angelina Jolie für ihre Rolle als verzweifelte Mutter in "Der fremde Sohn", Anne Hathaway ("Rachel Getting Married"), Melissa Leo("Frozen River") und Meryl Streep ("Doubt").

Szene aus "Der fremde Sohn" mit Angelina Jolie.

Foto: ddp

Oscars

Quelle: SZ

4 / 12

So lässig gab sich Mickey Rourke bei der Verleihung der Golden Globes. Seine Rolle in "The Wrestler" brachte ihm jetzt auch eine Oskar-Nominierung in der Kategorie "Bester Schauspieler" ein. Ebenfalls nominiert sind...

Mickey Rourke bei der Verleihung der Golden Globe Awards.

Foto: ap

Oscars

Quelle: SZ

5 / 12

Sean Penn, ("Milk"), Brad Pitt, ("The Curious Case of Benjamin Button") Frank Langella "Frost/Nixon" und Richard Jenkins ("The Visitor").

Für den Oscar nominiert: Sean Penn.

Foto: Ap

Oscars

Quelle: SZ

6 / 12

Sie könnte den Oscar in der Kategorie "Beste Nebendarstellerin" mit nach Hause nehmen: Penélope Cruz ("Vicky Cristina Barcelona"), ist ebenso nominiert wie Amy Adams ("Doubt"), Viola Davis ("Doubt"), Taraji P. Henson ("The Curious Case of Benjamin Button") und Marisa Tomei ("The Wrestler").

Penelope Cruz.

Foto: ap

Oscars

Quelle: SZ

7 / 12

Er könnte posthum mit einem Oscar für den "Besten Nebendarsteller" ausgezeichnet werden: Heath Ledger für seine diabolische Verkörperung des Jokers in "The Dark Knight". Ebenfalls nominiert: Josh Brolin ("Milk"), Robert Downey Jr..( "Tropic Thunder"), Philip Seymour Hoffman ("Doubt") und Michael Shannon ("Revolutionary Road").

Heath Ledger als Joker in "Dark Knight".

Foto: dpa

Oscars

Quelle: SZ

8 / 12

Deutschland hat wieder Chancen auf einen Oscar. Nominiert in der Kategorie "Bester nicht englischsprachiger Film" ist Uli Edels RAF-Drama "Der Baader Meinhof Komplex". Die Konkurrenz kommt aus ...

Szene aus "Baader-Meinhof-Komplex" mit Moritz Bleibtreu und Johanna Wokalek.

Foto: dpa

Oscars

Quelle: SZ

9 / 12

...Israel ("Waltz with Bashir"), Österreich ("Die Revanche"), Frankreich ("Die Klasse") und Japan ("Departures").

Szene aus "Waltz with Bashir".

Foto: ap

Oscars

Quelle: SZ

10 / 12

Er hat gut lachen. Sein Film "Slumdog Millionär" wurde bereits mit Preisen überhäuft. Jetzt ist Danny Boyle in der Kategorie "Bester Regisseur" für den Oscar nominiert. Seine Konkurrenten sind Stephen Daldry ("Der Vorleser"), David Fincher ("The Curious Case of Benjamin Button"), Ron Howard ("Frost/Nixon") und Gus Van Sant ("Milk").

Regisseur Danny Boyle.

Foto: ap

Oscars

Quelle: SZ

11 / 12

In der Kategorie "Bestes adaptiertes Drehbuch" hat "The Curious Case of Benjamin Button" gute Chancen. Der Film erzählt die Geschichte eines Mannes, der als Greis auf die Welt kommt und immer jünger wird. Ebenfalls nominiert sind "Doubt", "Der Vorleser", "Frost/Nixon", und "Slumdog Millionär".

Szene aus "The Curious Case of Benjamin Button" mit Brad Pitt.

Foto: ap

Oscars

Quelle: SZ

12 / 12

In der Kategorie "Bestes Original-Drehbuch" ist das Polit-Drama "Milk" nominiert, ebenso wie "Frozen River" , "Happy-Go-Lucky", "Brüssel sehen...und sterben" und der Animationsfilm "WALL-E".

Szene aus "Milk" mit Josh Brolin.

Die komplette Liste der Oscar-Nominierungen finden Sie auf der Website der Academy Awards.

Foto: ap

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: