Orgelkonzert:Lichtgestalten

Lesezeit: 2 min

Stefan Moser konzertiert im Lichthof der Ludwig-Maximilians-Universität. Der ist ausgestattet mit einer der wenigen Münchner Orgeln, die außerhalb von Kirchen gespielt werden

Von Andreas Pernpeintner

Stars & Stripes" heißt dieses Konzert mit dem Münchner Organisten Stefan Moser am Samstagabend auf der Weiße-Rose-Orgel im Lichthof der LMU. "Amerika ist mehr!" lautet das abgedruckte Motto dazu. "Mehr als was?", fragt man sich unwillkürlich und denkt an Donald Trumps nationales Getöse bei seiner Amtseinführung tags zuvor. Dabei betonen sowohl die Veranstalter des Uni Kult e.V. als auch Stefan Moser, dass dies keine politisch motivierte Veranstaltung sei. Sie haben recht: Als das Konzert vor Jahresfrist geplant wurde, konnte niemand voraussehen, dass Trump Präsidentschaftskandidat würde, geschweige denn Präsident. Trotzdem bleiben die Gedanken. Zum Beispiel, wie Trump wohl die Suite aus Star-Trek-Melodien gefiele, musikalisch eingängig, aber mit all der kulturellen Offenheit des Star-Trek-Universums verbunden. Was bedeutet schon eine Mauer zu Mexiko, wenn man gerade zusammen mit einem Vulkanier in Lichtgeschwindigkeit über die Milchstraße saust.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: