Oper:Von der jungen Frau zur bösen Stiefmutter

Oper: 2013 sang Karita Mattila die Titelfigur Jenůfa. Jetzt übernimmt sie den Part der Ziehmutter.

2013 sang Karita Mattila die Titelfigur Jenůfa. Jetzt übernimmt sie den Part der Ziehmutter.

(Foto: Wilfried Hösl)

Karita Mattila kehrt an die Bayerische Staatsoper zurück. Zum ersten Mal singt die Finnin hier die Rolle der Küsterin in "Jenůfa"

Von Klaus Kalchschmid

Mit 24 Jahren debütierte Karita Mattila 1985 an der Bayerischen Staatsoper. Da sprang sie als Eva in Wagners "Meistersinger" für Lucia Popp ein - an der Seite von Bernd Weikl als Sachs und ihrem finnischen Landsmann Heikki Siukola als Stolzing. Wie sie diesen Namen ausspricht, klingt es so schön und vertraut, dass man die Gretchenfrage stellen muss: "Wie halten Sie es mit den Filmen von Aki Kaurismäki?" Mattila strahlt und sagt: "Ach, wann immer ich einen Film von ihm außerhalb Finnlands sehe, werde ich nostalgisch; erst neulich musste ich in Paris im Kino weinen. Wenn sie jetzt wissen wollen, ob wir Finnen wirklich so traurig, melancholisch und deprimiert sind und soviel trinken: Ja wir sind es, und ja, wir tun es!"

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: