Oper:Es kommt ein Geisterschiff geladen

Nach Oberammergau wieder ein "Fliegender Holländer" an der frischen Luft: Das Theater Regensburg zeigt Richard Wagners große romantisches Werk im Bayernhafen an der Donau als semikonzertante Überwältigung

Von Egbert Tholl

Schon locker eine Stunde vor Beginn herrscht Volksfeststimmung. Steckerlfisch wird gegrillt, Bierbänke sind aufgestellt, der Kai ist voll. Zum vierten Mal verlässt das Theater Regensburg seine eigenen Spielstätten und geht an Orte, die einen kaum an Oper denken lassen. In der Vergangenheit war das die Walhalla oder etwa das alte, inzwischen nicht mehr existente Jahnstadion. Großartige Bürgerfeste mit Hochkultur waren das, die bewiesen, wie sehr die Regensburger ihr Theater lieben und mit wie viel Geschick das Theater diese Liebe erwidert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: