Oper:Die Bosheit der Mächtigen

CLAUDE DEBUSSY: LA DAMOISELLE ÉLUEARTHUR HONEGGER: JEANNE D'ARC AU BÛCHERPremiere / Frankfurter Erstaufführung (La Damoiselle élue)vom 11. Juni 2017

Johanna Wokalek als Jeanne d'Arc.

(Foto: Barbara Aumüller/ Oper Frankfurt)

Claude Debussys "La Damoiselle Élue" und Arthur Honeggers "Jeanne D'Arc au Bûcher" an der Oper Frankfurt, mit einem etwas zu abgeklärten Dirigat.

Von Helmut Mauró

Ein mutiges Programm mit interessanter Musik, vermutete man. Und lag doch nicht ganz richtig. Zunächst Claude Debussys Kantate "La Damoiselle Élue" - die Auserwählte, danach, direkt anschließend, Arthur Honeggers Kurzoper "Jeanne D'Arc au Bûcher" - die heilige Johanna auf dem Scheiterhaufen, die auch nicht viel mehr sein will als eine Kantate. Was in beiden Fällen dem Inhalt geschuldet ist, nämlich der Darstellung und mehr noch der Beschwörung tiefer Religiosität.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: