Oper:"Das geht sofort ans Herz"

Lesezeit: 6 min

Die Regisseurin Amélie Niermeyer über Donizettis selten gespielte Oper "La Favorite", über die Rolle von Intendanten und die Hierarchien an großen Theatern

Interview von Egbert Tholl

Die Regisseurin Amélie Niermeyer inszeniert zum ersten Mal an der Bayerischen Staatsoper: Donizettis "La Favorite". Niermeyer war Hausregisseurin am Bayerischen Staatsschauspiel und in Frankfurt, Intendantin in Freiburg und am Düsseldorfer Schauspielhaus, leitet den Studiengang für Schauspiel und Regie am Mozarteum in Salzburg und inszeniert regelmäßig auch am Residenztheater. In "La Favorite" geht es natürlich um die Liebe: König Alphonse liebt seine Mätresse Léonor, darf und will sie aber nicht heiraten, Léonor verliebt sich indes in Fernand, aber auch das geht nicht gut. Premiere ist am Sonntag, 23. Oktober, um 19 Uhr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: