Oper Leipzig:Da staunen die Götter

Oper Leipzig am 21.04.2016 HP2 'Götterdämmerung'

Am Ende fällt die Burg, die Säulen sind gesprengt, es wachsen neue Köpfe aus den alten Mauern. Der Leipziger "Ring" in seiner Vollendung.

(Foto: Tom Schulze/Oper Leipzig)

Ulf Schirmer dirigiert und Rosamund Gilmore inszeniert den neuen "Ring" an der Oper Leipzig, der in angenehmer Klarheit erzählt wird.

Von Helmut Mauró

Nach mehr als vierzig Jahren wagte sich die Oper Leipzig wieder an das Hauptwerk ihres berühmtesten Sohnes, an Richard Wagners "Ring des Nibelungen". Der fand nun mit der "Götterdämmerung" als viertem und letztem Teil sein Premierenende und wurde begeistert aufgenommen. Was zum großen Teil an dem trotz kleinerer Unstimmigkeiten insgesamt hervorragend aufspielenden Gewandhausorchester unter Leitung des Intendanten und Generalmusikdirektors Ulf Schirmer lag sowie an dem beachtlichen Sängerensemble.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: