Open-Air:Zwei nächtliche Sommerträume

Klassik oder Pop: Felix Mendelssohn Bartholdy und Billy Idol streiten um die Gunst des Publikums am Gärtnerplatz und im Olympiapark

Von Sabine Fischer

Sommernachtstraum", das klingt verheißungsvoll, nach Musik, grüner Wiese und lauem Wind. So etwas Ähnliches haben sich wohl auch die Veranstalter zweier Münchner Groß-Events gedacht, denn an diesem Wochenende träumt man in der Stadt gleich doppelt: einmal klassisch, einmal rockig alternativ - doch außer ihrem Namen haben die beiden Veranstaltungen nicht viel gemein. In William Shakespeares phantastischer Komödie "Ein Sommernachtstraum" kommen sich ebenfalls zwei unterschiedliche Welten in die Quere: der Hof um den altgriechischen Herrscher Theseus nämlich und das hedonistische Zauberreich der Elfenkönigin Titania. Denn als die von ihrem Gatten wortreich zum Teufel gejagt und nach allen Regeln der Kunst bloßgestellt wird, stolpern auch die Normalsterblichen über die Intrigen der Überwelt. Die musikalische Version von Felix Mendelssohn Bartholdy ist, dank des Hochzeitsmarschs, fast so bekannt wie das Stück selbst. Orchester und Damenchor des Gärtnerplatztheaters spielen das Musikwerk nun am Gärtnerplatz unter freiem Himmel (20.30 Uhr).

Während dort klassische Musik erklingt, steht im Olympiapark ein Altmeister des Rock'n'Roll auf der Bühne: Billy Idol, einstiges enfant terrible der 80er Jahre mit seiner wasserstoffblonden Kultfrisur und der markant nach oben gezogenen Lippe. Neben den Deutschrockern Revolverheld, dem Iren Rae Garvey und Soul-Newcomer Gregor Meyle wird er im Olympiastadion auftreten. Gegen 22.20 Uhr werden dort zu poppigen Songs auch noch vier Tonnen Pyrotechnik in die Luft gejagt - ein ganz stiller Sommernachtstraum eben.

Ein Sommernachtstraum, Sa., 25. Juli, 20.30 Uhr, Open air am Gärtnerplatz; Münchner Sommernachtstraum, Sa., 25. Juli, 16 bis 23 Uhr, Olympiapark

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: