Online-Kurs:Pixar-Filme

Online-Kurs: Foto: Pixar

Foto: Pixar

Was braucht es, um einen guten Film zu erzählen? Und wie macht man das? Mitarbeiter des großartigen Animationsstudios erklären es in kurzen Lektionen.

Von Natalie Broschat

Wer schon immer seinen eigenen Animationsfilm drehen wollte, der kann sich das ab sofort von den Machern der Pixarfilme beibringen lassen. Im virtuellen Klassenzimmer (www.khanacademy.org/partner-content/pixar/storytelling) erklären sie in kurzen, prägnanten Videos, wie man gute Geschichten findet und erzählt, Umgebungen designt, Lichtakzente setzt und Figuren formt, kurzum: Wie man eine gute Grundidee in einen spannenden, komplexen Film ausbaut. Hausaufgaben gibt es natürlich auch. Und gleichzeitig lernt man so endlich mal einige der großen Köpfe kennen, die hinter den Pixar-Filmen stecken. Mensch, so sieht also Pete Docter, der Erfinder von "Alles steht Kopf" aus! Sein erster Rat im Kurs: Fang mit einem Gefühl an, das du selbst gut kennst. Klingt banal? Dann gucken Sie weiter . . .

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: