Offizieller EM-Song:Iglesias singt EM-Hymne

Die EM beginnt erst in knapp drei Wochen, aber ein Vollblutspanier steht bereits im Finale: Der Schmusebarde Enrique Iglesias liefert mit "Can You Hear Me" den offiziellen Song zur Fußball-EM.

Der spanische Popstar Enrique Iglesias steuert mit "Can You Hear Me" den offiziellen Song zur Fußball-EM bei. Der 33-Jährige werde mit dem Lied beim Endspiel am 29. Juni im Wiener Ernst-Happel-Stadion für den Höhepunkt der zehnminütigen Schlussfeier sorgen, teilte die Europäische Fußball-Union (UEFA) am Dienstag in Nyon mit. "Ich freue mich riesig, dass ich zum Fußballfest in der Schweiz und Österreich einen Beitrag leisten kann und es ist mir eine Ehre, beim Finale aufzutreten", sagte Iglesias.

Der Schmusebarde tritt mit "Can You Hear Me" die Nachfolge von Nelly Furtado an, die mit ihrem Hit "Força" für die Hymne der EM 2004 in Portugal gesorgt hatte. "Enrique ist für uns die perfekte Wahl. Er ist ein internationaler Superstar, der Fußball liebt und europäische Wurzeln hat", begründete UEFA-Marketing-Direktor Philippe Margraff die Wahl. Iglesias' neun Alben verkauften sich weltweit insgesamt rund 40 Millionen Mal.

"Can You Hear Me" ist einer von mehreren Songs, die die EM musikalisch begleiten werden. So hofft die deutsche Band Revolverheld mit ihrem Track "Helden 08" an den Erfolg der "Sportfreunde Stiller" anzuknüpfen, die mit ihrem WM-2006-Song "'54, '74, '90, 2006" einen Gassenhauer gelandet hatten.

Für die EM 2008 interpretierte der jamaikanische Reggae-Star Shaggy mit "Like a Superstar" und "Feel the Rush" zwei Songs, in deren Videoclips die Maskottchen-Zwillinge Trix und Flix vorgestellt werden. Auch die beiden Gastgeberländer haben eigene EM-Songs: Für den Schweizer Beitrag sorgte der Basler Baschi mit "Bring en hei", die österreichische Popsängerin Christina Stürmer will ihre Landsleute mit "Fieber" für die EM begeistern.

© sueddeutsche.de/dpa/ehr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: