New York:Gitarre von Bob Dylan für Rekordpreis versteigert

Bob Dylan

US-Musiker Bob Dylan bei einem Konzert 2011 in Vietnam.

(Foto: dpa)

Fast eine Million Dollar zahlt ein unbekannter Käufer für eine E-Gitarre bei einer Versteigerung in New York. Mit dem Instrument schrieb Rocklegende Bob Dylan 1965 Musikgeschichte - Pete Seeger drohte sogar mit einer Axt.

Das Newport Folk Festival 1965 war ein historischer, für Fans von Folkmusik ein sehr schmerzlicher Moment. Denn dort nahm Bob Dylan, damals blutjunge 24 Jahre, zum ersten Mal eine E-Gitarre in die Hand - und stieß auf heftigen Widerstand bei den puristischen Folkfans. Die elektrische Version des Liedes "Maggie's Farm" wurde ausgebuht und als "Verrat" gegeißelt. Dylans Vorbild Pete Seeger drohte sogar damit, die Verkabelung der Band mit einer Axt zu durchtrennen.

Das vieldiskutierte Konzert in Rhode Island gilt bis heute als Meilenstein für Dylans Entwicklung vom Folk-Musiker zur Rocklegende. Der Stein des damaligen Anstoßes, die unliebsame E-Gitarre, erzielte jetzt bei einer Versteigerung in New York einen Rekordpreis von 965.000 Dollar (etwa 700.000 Euro). Noch nie zuvor sei ein solch hoher Preis für eine Gitarre erzielt worden, teilte das Auktionshaus Christie's in New York mit.

Der Wert der Fender Stratocaster aus dem Jahr 1964 war im Vorfeld auf bis zu 500.000 Dollar geschätzt worden. Der Name des Käufer wurde nicht bekanntgegeben, er wurde lediglich als Privatperson identifiziert.

Mit dem Traumerlös schlägt der heute 72-jährige Dylan den bisherigen Rekordhalter Eric Clapton. Dessen Gitarre mit dem Spitznamen "Blackie", ebenfalls eine Fender, erzielte 2004 bei Christie's 959.500 Dollar. Sie galt seit Ende der sechziger Jahre als Claptons Hauptgitarre.

Zuvor hatte es einen Rechtsstreit um das Instrument gegeben. Denn Dylan hatte die Gitarre in einem Privatflugzeug zurückgelassen. Die Tochter des Piloten hatte sie nach einer Einigung mit Dylan zur Versteigerung freigegeben.

Bei der Auktion wurden außerdem fünf neu entdeckte Songtexte aus den Jahren 1965 und 1966 angeboten. Nur einer fand aber zu einem Preis von 20.000 Dollar einen Käufer.

Bob Dylan's Electric Guitar He Used At Newport Folk Festival To Be Auctioned At Christie's

Der Wert der Fender Stratocaster aus dem Jahr 1964 war im Vorfeld auf bis zu 500.000 Dollar geschätzt worden.

(Foto: AFP)
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: