Neues Album:Umgetopft

Neues Album: Gemeinsam auf der Suche nach Neuem: Roger Manglus (links) und Florian Schuster von der Münchner Rap-Band Blumentopf arbeiten an einem neuen Projekt.

Gemeinsam auf der Suche nach Neuem: Roger Manglus (links) und Florian Schuster von der Münchner Rap-Band Blumentopf arbeiten an einem neuen Projekt.

(Foto: Christoph Neum)

Roger Manglus und Florian Schuster starten ein Duo-Projekt

Von Hannah Vogel

Der Duft von frisch gerösteten Bohnen liegt in der Luft, das Koffein des ersten Cappuccino hat seine Wirkung jedoch noch nicht vollends entfaltet. Die Musiker Roger & Schu, mit vollen Namen Roger Manglus und Florian Schuster, sitzen in einem kleinen Café in der Münchner Innenstadt und sprechen über ihr erstes gemeinsames Soloalbum "Clap Your Fingers", das an diesem Freitag erschienen ist. Die beiden Rapper von Blumentopf haben jetzt ein eigenes Projekt, aus fünf mach zwei. Sich selbst und ihrem Musikstil bleiben sie dabei treu. "Blumentopf light" seien sie nicht, stellt Roger klar. Auf ihrem Album kritisieren sie unter anderem das Mainstream-Publikum für seine Ignoranz gegenüber gesellschaftskritischen Texten, verarbeiten Erinnerungen, geben sich - wie im Songtitel - "funky und frech" und haben mit "Deine Jungs" einen Lobgesang auf die eigene Crew verfasst. Auf eine thematische Klammer verzichteten sie. Ihre Texte repräsentieren eher einen Querschnitt dessen, was die beiden Rapper momentan bewegt - und das scheint eine ganze Menge zu sein.

Die Produktion war anfangs als Alleingang geplant, schließlich entschieden sich Roger & Schu dann aber doch, mit Maniac von den Demograffics zusammenzuarbeiten. Statt Auftragsbeats zu liefern, zeigte der Regensburger Eigeninitiative und schrieb Musik, von der sich die beiden Rapper zu ihren Texten inspirieren ließen. Die Veröffentlichung von "Clap Your Fingers" war ein Wettlauf gegen die Zeit. Um die Arbeit rechtzeitig zu beenden, mussten sie fünf Songs in zwei Wochen produzieren. Eine solche Deadline hat etwas Endgültiges. Der Druck kann ein Kreativitätskiller sein - doch die Rapper fanden ihn erfrischend. "Es war, als wären wir in die Zeit zurückgeworfen, als wir noch den ganzen Tag gemeinsam im Studio verbracht haben", erzählt Florian Schuster. Er und Roger Manglus hängen nur kurz ihren Erinnerungen nach, denn es habe sich viel verändert: die Branche, sie selbst und ihr Publikum. "Heute kommen Leute zu unseren Konzerten, deren Eltern schon Blumentopf gehört haben", erzählt Roger Manglus.

Ob irgendwann ein neues Album von Blumentopf erscheint? Ausschließen wollen sie es nicht. "Aber ich würde mit den Jungs momentan lieber ein Bier trinken gehen, statt Business zu machen", sagt Manglus. Inzwischen unterscheidet sich nicht nur die Lebenswelt, sondern auch der Wohnort der fünf Bandmitglieder. Obwohl Roger & Schu die gesamte deutsche Rapszene im Blick haben und sich selbst nicht als Lokalpatrioten verstehen, sind sie privat mit vielen Münchner Künstlern befreundet. Gemeinsam mit Keno, dem Frontmann von Moop Mama, gehen sie im November auf Tour. Neben "Clap Your Fingers" wird dann auch Kenos neues Soloalbum "Paradajz Lost" zu hören sein.

Auch ob es ein zweites Album von ihnen als Duo geben wird, wissen sie noch nicht. "Ich habe das Gefühl, ich werde noch was schreiben, ob das gemeinsam mit Florian sein wird, kann ich jetzt noch nicht sagen", meint Roger Manglus.

Roger & Schu: "Clap Your Fingers", Showdown Records

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: