Neuer Name bei den Oscars:Dolby statt Kodak

Das weltberühmte "Kodak Theatre" hat einen neuen Namenspatron. Die Gala-Halle in Hollywood, in der jedes Jahr die Oscars verliehen werden, heißt künftig "Dolby Theatre". Die Sound-Firma hat einen Werbevertrag für 20 Jahre unterschrieben.

Das "Kodak Theatre" ist Vergangenheit, die Oscars werden nun im "Dolby Theatre" verliehen. Nach Mitteilung der Oscar-Akademie wird die berühmte Sound-Firma Dolby die nächsten 20 Jahre der Namenspate für die Gala-Halle sein, in der die wichtigsten Filmpreise Hollywoods verliehen werden.

Der Entertainment-Komplex "Hollywood & Highland Center" hat als "Kodak Theatre" weltweite Bekanntheit erlangt. Nun wird das Festspielhaus, in dem jedes Jahr die Oscars verliehen werden, in "Dolby Theatre" umbenannt. (Foto: AP)

Die Insolvenz von Eastman Kodak hatte zu Jahresbeginn dazu geführt, dass der Kamera- und Filmhersteller sich das Namenssponsoring nicht mehr leisten konnte. Ein entsprechender Werbevertrag mit Kodak war gecancelt worden.

Das wegen der Oscar-Verleihung berühmte "Kodak Theatre" im Entertainment-Komplex "Hollywood & Highland Center" hatte kurz vor der Trophäen-Verleihung im Februar seinen gewohnten Namen abgeben müssen.

Parallel zur Dolby-Umbenennung haben die Eigentümer des Hollywood & Highland Center auch ihren Vertrag mit der oscarverleihenden Academy of Motion Picture Arts and Sciences um 20 Jahre verlängert.

Seit 2002 werden die Oscars in dem großen Gebäudekomplex im Herzen von Hollywood verliehen. Zu der Anlage gehören auch das Grauman's Chinese Theatre und eine große Shopping-Mall.

Vor 2002 fand die Oscar-Gala unter anderem im Dorothy Chandler Pavilion oder im Shrine Auditorium statt, in den Anfangsjahren sogar nur in Hotels.

© Süddeutsche.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: