Neuer Kini, neue Sisi:So sieht die Schauspielerriege für Ludwig II. aus

Das neue Gesicht des bayerischen Märchenkönigs heißt Sabin Tambrea. Der Schauspieler ist ein echter Glücksgriff - dem jungen Monarchen ist er wie aus dem Gesicht geschnitten. An seiner Seite spielt das Who-is-Who des deutschen Kinos.

1 / 5

Neuer Kini, neue Sisi:Sabin Tambrea

Settermin 'Ludwig II.'

Quelle: dapd

Sabin Tambrea wurde 1984 in Rumänien geboren, aufgewachsen ist er in Hagen. Bisher brillierte der Absolvent der Schauspielschule Ernst Busch vor allem auf den deutschen Theaterbühnen. Im Kino war er im vergangenen Jahr in Christian Schwochows Die Unsichtbare zu sehen. Doch sein großer Durchbruch auf der Leinwand dürfte unmittelbar bevorstehen. Regisseure und Schauspielkollegen loben die Leistung des 27-Jährigen überschwänglich.

Seine Rolle als Ludwig teilt er sich mit Sebastian Schipper. Der ältere (und etwas breitere) Kollege spielt den König in seinem letzten Lebensjahr.

2 / 5

Neuer Kini, neue Sisi:Hannah Herzsprung

Hannah Herzsprung: Sisi-Rolle ist Kindheitstraum

Quelle: dpa

Für Hannah Herzsprung könnte der Kontrast zu ihrer letzten Rolle kaum größer sein. Zuletzt stand sie in Tim Fehlbaums Debutfilm Hell vor der Kamera, ein hochgelobtes Endzeitdrama mit eher schmalem Budget, das in der Zukunft spielt. Nun mimt die 30-Jährige im Historienfilm die Sisi von Österreich und schlüpft von einem opulenten Kostüm ins nächste.

3 / 5

Neuer Kini, neue Sisi:Friedrich Mücke

Settermin 'Ludwig II.'

Quelle: dapd

Wie Sabin Tambrea besuchte auch Friedrich Mücke die renommierte Schauspielschule Ernst Busch in Berlin. Nach seinem Abschluss wurde Mücke direkt vom Münchner Volkstheater engagiert. Seit 2009 steht der 30-Jährige auch vor der Kamera, zum Beispiel für die Komödie Friendship!

In Ludwig II. spielt er Richard Hornig, Marstall und enger Vertrauter des Königs.

4 / 5

Neuer Kini, neue Sisi:Paula Beer

Settermin 'Ludwig II.'

Quelle: dapd

Paula Beer ist dem aufmerksamen Kinopublikum aus dem Film Poll von Chris Kraus bekannt. Als Oda Schäfer begeisterte die heute 16-Jährige nicht nur die Zuschauer, sondern auch die Jury für den Bayerischen Filmpreis, die sie als beste Nachwuchsdarstellerin auszeichnete. Als Sophie von Bayern verlobt sie sich mit König Ludwig, auf die Hochzeit wartet sie - geschichtskonform - vergeblich.

Am Set für Ludwig II. trifft das Nachwuchstalent auf berühmte Schauspielkollegen. Uwe Ochsenknecht spielt Prinz Luitpold, Katharina Thalbach die Königin Marie. Ludwigs enger Vertrauter Richard Wagner wird von Edgar Selge verkörpert.

5 / 5

Ludwig II Set Visit

Quelle: Getty Images

Die Regisseure Marie Noëlle (ganz links) und ihr Mann Peter Sehr (zweiter von rechts). Seit 1979 arbeiten beide gemeinsam in der Filmbranche. In München leitet das Paar eine Produktionsfirma.

© sueddeutsche.de/sks
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: