Neu im Kino:Der Obernazi spielt am schlechtesten

"Unser letzter Sommer" verkitscht 1943 mit nostalgischen Bildern. "The Walk" erzählt atemberaubend die Geschichte des Seilkünstlers Philippe Petit.Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kinokritikern

1 / 9

Imagine Waking Up Tomorrow and All Music Has Disappeared

Imagine Waking Up Tomorrow and All Music Has Disappeared Real Fiction

Quelle: Real Fiction

Irgendwann habe er angefangen, zu den Motorengeräuschen im Auto mitzusummen, sagt Bill Drummond, Mitgründer der britischen Avantgarde-Band "The KLF". Mit einem Chor unsichtbarer Wikinger auf dem Rücksitz. Daher die Idee zu "Imagine waking up tomorrorow...". Regisseur Stefan Schwietert begleitet in seinem Debütfilm einen ungewöhnlichen Mann mit gar nicht mal unklugen Ansichten, der auf der Straße, in Bars und Fabriken Töne von Menschengruppen einfängt.

Tobias Sedlmaier

2 / 9

The Last Witch Hunter

Kinostart - 'The Last Witch Hunter'

Quelle: dpa

Ein tolles Paar, der Hexenjäger Vin Diesel und sein väterlicher Ratgeber, der Priester Dolan 36. Junger Mann, sagt Vin Diesel zu diesem, er wird verkörpert von Michael Caine. 800 Jahre alt ist nämlich der Hexenjäger, im Mittelalter hat er die schwarze Pest der Hexenkönigin bekämpft, ist von der dafür mit Unsterblichkeit gestraft worden. Und kämpft immer noch gegen die Hexen von heute, zu denen immerhin der Rotschopf Rose Leslie gehört, aus den Serien Game of Thrones und Downton Abbey. Ein schöner Genrefilm von Breck Eisner, der zwischen Melancholie und Albernheit oszilliert und sich selbst nicht immer ganz ernst nimmt. Der gute alte Dolan darf einen fiesen Käfer mit seiner Bibel zerdeppern: Das hätte man mit einem iPad nicht geschafft!

Eine Rezension im Video sehen Sie hier.

Fritz Göttler

3 / 9

Malala - Ihr Recht auf Bildung

-

Quelle: SZ

Ein kleines Heldenlied auf Malala Yousafzai, das Mädchen aus dem Swattal in Pakistan, das von den Taliban in den Kopf geschossen wurde, durch verschiedene komplizierte Operationen gerettet wurde und nun als Streiterin für das Recht der Frauen und Mädchen auf Bildung und Unabhängigkeit durch die Welt reist. Friedensnobelpreis 2014! Davis Guggenheim lässt dem Pathos keine Chance, durch kleine Cartoons und eine Portion natürlicher Altklugheit.

Fritz Göttler

4 / 9

Meeres Stille

Meeres Stille Julex Film

Quelle: Julex Film

Ein Haus, zwei Geschichten: Helen, Johannes und deren Tochter verbringen ihren Urlaub in einem Haus, in dem vor Jahren ein alleinerziehender Vater mit seinem Sohn Leon lebte. Die zwei Zeitstränge werden so eng nebeneinander dargestellt, dass die Grenzen zwischen ihnen verwischen. In ihrem Spielfilmdebüt Meeres Stille schafft Drehbuchautorin und Regisseurin Juliane Fezer ein langsam voranschreitendes, feines Psychodrama über Trauer und Verdrängung, das die Stimmung der rauen See perfekt auf seine Figuren überträgt.

Barbara Oswald

5 / 9

A Perfect Day

Kinostart - 'A Perfect Day'

Quelle: dpa

Ein Tag mit einem internationalen Hilfstrupp am Ende des Bosnienkriegs 1995 - klingt dokumentarisch, ist Fiction, macht jedenfalls klar, wie viele Schwierigkeiten die eigentlich einfache Aufgabenstellung mitbringt, eine Leiche aus einem Brunnen zu holen. Mit schwärzestem Humor wird der Nachkriegsalltag beschrieben, während Regisseur Fernando Leon de Aranoa die Story von den allgemeinen zu den persönlichen Verwüstungen hin treibt und wieder zurück.

Doris Kuhn

6 / 9

Rettet Raffi!

-

Quelle: SZ

Ein Hamster als Held: rasant wie Indiana Jones saust Raffi ein Regenrohr hinunter oder rettet sich vor einer Katze. Er wurde aus Versehen seinem Menschenfreund Sammy geklaut, beide unternehmen schier Unmögliches, einander wiederzufinden. Neben der Knopfaugen-Action gibt es in Arend Aghtes Kinderkrimi eine rührende Familiengeschichte; ein hübscher Streifzug durch Hamburg ist der Film außerdem.

Martina Knoben

7 / 9

Scultura - Hand. Werk. Kunst.

Scultura - Hand Werk Kunst

Quelle: Drei Freunde

Vom Wachsmodell zur Bronzeskulptur - ein spannender Herstellungsprozess, in der Mailänder Traditions-Gießerei mit Kunstfertigkeit und Handwerkerstolz ausgeführt, von Francesco Clerici hingebungsvoll Schritt für Schritt dokumentiert. Präzise Beobachtung wird meditative Versenkung. In einer Zeit automatisierter Herstellung erscheinen die formenden Handgriffe hier wie Liebkosungen, wie eine Feier taktiler Mysterien.

Rainer Gansera

8 / 9

Unser letzter Sommer

Unser letzter Sommer farbfilm

Quelle: Robert Palka/farbfilm

Michal Rogalski verkitscht den Sommer 1943 in Ostpolen in nostalgischen Bildern: Ein echt netter Wehrmachtssoldat (den man zwingt, echt böses zu tun), ein polnischer Heizer, seine Freundin und eine geflohene Jüdin wollen zwischen Warschau und Treblinka (sic) "einfach nur jung sein ". So jung wie ihre ans Schultheater erinnernden Darsteller in den Kostümen von gestern. Immerhin: Der Obernazi spielt am schlechtesten!

Philipp Stadelmaier

9 / 9

The Walk

Kinostart - 'The Walk'

Quelle: dpa

Der Franzose Philippe Petit stieg 1974 mithilfe von Freunden heimlich ins neu gebaute World Trade Center ein, spannte ein Stahlseil zwischen die Twin Towers und spazierte mehrmals hin und her. Diese irre Geschichte erzählt Robert Zemeckis als klassisches Hollywoodmelodram eines artistischen Manikers - mit atemberaubenden Bildern aus schwindelerregenden Höhen. Und wenigstens dieses eine Mal macht 3D einen Sinn.

Hier lesen Sie eine ausführliche Filmrezension.

David Steinitz

© SZ.de/cag
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: