Nachruf:Traurige Muse

Mailer

Adele Morales, geboren 1925, war die zweite Frau von Norman Mailer. Über ihre desaströse Ehe mit dem Autor hat sie 1997 das Buch "Die letzte Party" geschrieben.

(Foto: AP)

Sie war Groupie, Inspirationsquelle und eine Zeitlang die Frau an der Seite des Star-Schriftstellers Norman Mailer. Nun ist Adele Morales im Alter von neunzig Jahren in New York gestorben.

Von Willi Winkler

Der Blaustrumpf ist irgendwann verschwunden, der Backfisch folgte ihm, das Fräulein, ach, es darf nur skandinavisch verkleidet ein Gespür für Schnee, für Philosophie, für die Welt drum herum zeigen. Im 19. Jahrhundert mussten sich die schreibenden Frauen als Männer ausgeben, obwohl sie es oft noch besser konnten. Katia Manns Dauerbesorgtsein um den künftigen Nobelpreisträger ist sogar in die Literatur eingegangen und hat dem armen Golo das weitere Leben vergällt. Der Genie-Kult explodierte noch mal in den Fünfzigern des vergangenen Jahrhunderts, als es die Helden der Beat Generation den guten Bürgern zeigen mussten.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: