Nachruf:Elvis' Gitarrist

Scotty Moore; Scotty Moore

Scotty Moore spielte auf vielen der berühmtesten Elvis-Aufnahmen wie "Heartbreak Hotel", "Blue Suede Shoes" und "Hound Dog".

(Foto: Judi Bottoni/AP)

Elvis' Gitarrist ist tot - das klingt natürlich erhaben, aber auch ein wenig läppisch. Denn irgendein Gitarrist ist Winfield Scott "Scotty" Moore III eben doch genau nicht gewesen.

Von Jens-Christian Rabe

Elvis' Gitarrist ist tot - das klingt natürlich erhaben, aber auch ein wenig läppisch. Nur sein Gitarrist. Aber irgendein Gitarrist ist Winfield Scott "Scotty" Moore III eben genau nicht gewesen. Sondern der Mann, der mit seiner Gibson ES-295 und dem Bassisten Bill Black am 5. Juli 1954, einem drückend heißen Montag in Memphis, Tennessee, im Studio eines gewissen Sam Phillips stand. Unter den Probeaufnahmen mit einem 19-jährigen Sänger namens Elvis Presley war auch eine Version eines alten Hits von Arthur Crudup: "That's All Right". Als die vier sich die Aufnahme im Kontrollraum zum ersten Mal anhörten, erzählte Moore später, seien sie etwas verwirrt gewesen, es sei kein schwarzer Blues oder Rhythm'n'Blues gewesen, aber auch kein weißer Country & Western, und schon gar kein Pop, sondern etwas dazwischen: "Es klang einfach roh und holprig. Wir dachten, dass es aufregend war, aber war es das?" Allerdings. Es war die Geburt des Rock'n'Roll, der Beginn einer Kulturrevolution, deren wichtigstes Instrument die elektrische Gitarre werden sollte, die niemand so ausgefuchst roh dengeln konnte wie Scotty Moore. Am Dienstag ist er in seinem Haus bei Nashville gestorben. Er wurde 84 Jahre alt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: