Nachruf:Der Leuchtturm

Der große polnische Regisseur Andrzej Wajda ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Ein Nachruf von einem Weggefährten, der mit seinen Filmen groß wurde und ihn viele Jahrzehnte lang kannte.

Von Volker Schlöndorff

Das wird ein schwerer Gang und ein schöner Tag werden, wenn Andrzej Wajda zu Grabe getragen wird. Schwer der Abschied von einem Freund, der während sechzig seiner neunzig Lebensjahre mich von ferne und aus der Nähe begleitet hat. Schwer, besser schwierig, die politische, staatstragende Dimensionen eines solchen Tages. Denn wenn Wajda im Ausland nicht nur der bekannteste polnische Künstler, sondern tatsächlich einfach "Polen war", so wie Bergman "Schweden war", ist er im Inland zwar auch verehrt, aber immer politisch vereinnahmt und manchmal verheizt worden. Das lag an seiner Neugier und an seiner vorurteilslosen Offenheit, die ihn mit Menschen und Ereignissen aus allen Teilen der Gesellschaft und der polnischen Geschichte verbanden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: