Nachruf:Daliah Lavi ist tot

Daliah Lavi

Daliah Lavi (1942-2017) war eine israelische Filmschauspielerin und Sängerin, die in Frankreich, Deutschland und Hollywood Karriere machte.

(Foto: dpa)

Bekannt geworden war sie eigentlich als Schauspielerin. Doch bis heute gilt die israelische Sängerin als Ausnahmeerscheinung im Schlager. Nun starb sie im Alter von 74 Jahren.

Von Andrian Kreye

Das große Glück der Sängerin Daliah Lavi war, dass ihr die Produzenten für ihre Aufnahmen in Deutschland meist angelsächsische Songs heraussuchten, auf die sie neue Texte dichteten. Aus Carole Kings "It's Too Late" wurde "Es ist spät, zu spät für uns", aus Supertramps "Give A Little Bit" dann "Gib mir ein wenig mehr", aus Paul Simons "50 Ways To Leave Your Lover" das "Gute Gründe, um zu gehen". Sie coverte Jacques Brel, Ella Fitzgerald und Gordon Lightfoot. So stach sie aus dem Einerlei der Schlagerparaden mit soliden Songs heraus. Und weil sie dazu noch eine rauchige Stimme hatte, die sich auch von braven Orchester-Arrangements nicht zähmen ließ, gilt sie bis heute als Ausnahmeerscheinung im Schlager.

Als sie am 12. Oktober als Tochter einer Deutschen und eines Russen im Dörfchen Schawe Zion geboren wurde, war Israel noch Völkerbundsmandat für Palästina. Ihre Karriere begann eigentlich als Schauspielerin. Mitte der Fünfzigerjahre spielte sie in Schweden in ein paar Filmen mit. Nach dem Wehrdienst in der israelischen Armee heiratete sie den Kaufhausbesitzer Jacques Gerard, für den sie nach Paris zog. Auf Paris folgten Rollen in Hollywood. Ihre Filmografie ist noch länger, als die Liste ihrer Schlagerplatten. Sie bekam Nebenrollen in der Bond-Parodie "Casino Royale" und in der Karl-May-Verfilmung "Old Shatterhand".

Mitte der Siebzigerjahre wurde es ruhig um sie. Gelegentlich sang sie noch im Fernsehen. Ihre erstaunliche Schönheit blieb ihr. 2009 nahm sie noch ein Live-Album auf. Nun ist sie in ihrer Wahlheimat Asheville, North Carolina gestorben. Sie wurde 74 Jahre alt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: