Nachruf auf Stanley Cavell:Finde deine Stimme

Lesezeit: 3 min

Der Philosoph Stanley Cavell dachte über Sprache, Filme, Erkenntnistheorie und das Leben nach. Er war ein bewunderter Lehrer in Harvard und ist jetzt 91-jährig gestorben.

Von Eva Weber-Guskar

Einmal kommt der große Film-Philosoph Stanley Cavell selbst in einem Film vor. Er sitzt mit Arthur Danto und Sydney Morgenbesser auf der Rückbank eines Autos, sie fahren die amerikanische Ostküste entlang und reden. Philosophieren. Das wurde einen ganzen Tag lang gefilmt - doch etwas ging schief: das Filmmaterial war so gut wie unbrauchbar. Deshalb sind Cavell und die anderen Philosophen in dem Studenten-Film letztlich nur ein paar Sekunden zu sehen. Verschwommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: