Musiktheater:Flottes Fälscherleben

Catch Me If You Can

"Catch Me If You Can": Die Crew der Fluggesellschaft Pan Am in perfekter Chorus Line.

(Foto: Kai-Uwe Schulte-Bunert)

Im Mittelpunkt des Musicals "Catch Me If You Can" steht der Hochstapler Frank Abagnale. Jannik Harneit spielt ihn. Er kommt für das Gastspiel nach München zurück

Von Stefanie Schneider

Mit Anfang 20 zweieinhalbfacher Millionär, erfolgreicher Arzt und Pilot. Das klingt wahnwitzig. Und absolut unmöglich. Ist es aber nicht. Der US-Amerikaner Frank Abagnale war mit 21 mehrfacher Millionär, weil er jeden einzelnen Cent gestohlen hat. Er war angesehener Arzt und viel beschäftigter Pilot, weil er wusste, wie man Papiere fälscht und glaubwürdig auftrat. Das ging verdammt lange gut, bis das FBI dahinter kam. 1969 erwischte man den jugendlichen Hochstapler in Frankreich. Er wurde in die USA ausgeliefert und zu zwölf Jahren Gefängnis verurteilt. Die musste Abagnale allerdings nicht komplett absitzen. Sofern er seine Kenntnisse künftig legal anwenden und den vormaligen Feind, das FBI, unterstützen würde, wäre er ein freier Mann. Abagnale entschied sich für die Freiheit. Und ist heute ein geschätzter Berater in Sachen Scheckbetrug und Dokumentenfälschung.

Ein Leben, das kein Drehbuchautor besser hätte schreiben können. Kein Wunder, dass es bereits 2002 in "Catch Me If You Can" von Steven Spielberg verfilmt wurde. Die Hauptrolle Abagnales spielte damals Leonardo di Caprio, wofür er mit dem Golden Globe ausgezeichnet wurde. Nun kommt die gleichnamige Musical-Adaption des Kino-Hits in der Inszenierung der Staatsoperette Dresden nach München ins Deutsche Theater. In der Hauptrolle spielt Jannik Harneit, Absolvent der Bayerischen Theaterakademie, für den das München-Gastspiel somit zu einer kurzen Heimkehr wird. Neben Harneit stehen zur Zeit gleich vier Theaterakademie-Absolventen in Hauptrollen auf der Bühne. "Der Erfolg ist auf jeden Fall in der fundierten Ausbildung der Akademie begründet", mein Harneit, "ohne das effektive Gesangstraining würde mir bei diesem Stück die Luft ausgehen".

Es ist tatsächlich ein besonders lebhaftes Musical mit vielen Szenenwechseln, die der bonbonfarbenen Welt der Sechzigerjahre und dem Schwindel der Luxusklasse die entsprechende Dynamik verpassen. Am Broadway, in Südkorea, Wien und Dresden konnte das Musical schon überzeugen - unter anderem aufgrund der eleganten Jazz-und Swingpartitur, die von Tony-Award-Gewinner Marc Shaiman konzipiert wurde. "Dass das Ganze dann noch von einem riesigen Big Band Orchester live gespielt wird, macht den Charme des Stücks aus", meint Hauptdarsteller Harneit.

Zur Vorbereitung auf die Hochstapler-Rolle habe er die Biografie Abagnales gelesen und den Film mit Leonardo di Caprio angeschaut, diesen aber schnell abgeschaltet. "Schließlich ist Abkupfern auch nichts. Ich wollte meinen eigenen Abagnale finden." Während di Caprio den etwas reiferen, weltklugen Abagnale spielt, sei seine Version naiver. Dieser habe offensichtlich Spaß am Leben und gehe blauäugig an alles heran. Genau das sei sein Erfolgsrezept: eine ansteckende Naivität, die Harneit auf der Bühne rüberbringen will. Das Musical braucht den Vergleich mit dem Film nicht zu scheuen, zumindest was das Tempo anlangt: "Ein gelungenes Musical muss sich an die heutigen Sehgewohnheiten anpassen, die Filmschnitte werden immer schneller. Auf der Bühne müssen wir da mithalten, die Leute erwarten schließlich Perfektion und Tempo."

"Catch Me If You Can", Deutsches Theater, Schwanthalerstraße 13, 1. bis 13. Sept., 19.30 Uhr, 55 23 44 44

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: