Musikpreis "MTV-Awards":Punk besiegt Rap

Beinahe hätte Hurrikan "Katrina" allen Popstars die Show gestohlen. Dann konnte aber doch noch in Miami gefeiert werden: Die kalifornischen Punk-Rocker Green Day bekam gleich sieben Auszeichnungen. Die preisverwöhnten Hip-Hop-Stars hatten weniger Grund zur Freude. Über den seltsamsten Preis des Abends freute sich Gwen Stefani.

Die kalifornischen Punk-Rocker Green Day haben bei den MTV-Awards sieben der begehrten Preise abgeräumt. Die Band schmückte sich bei der Show in der Nacht zum Montag allein mit sechs der "Moon Man"-Trophäen für ihr Video "Boulevard of Broken Dreams".

Musikpreis "MTV-Awards": So sehen Punk-Rocker aus: Wilde Frisuren, wilder Blick. Die Band Green Day mit einem ihrer gleich sieben MTV-Awards.

So sehen Punk-Rocker aus: Wilde Frisuren, wilder Blick. Die Band Green Day mit einem ihrer gleich sieben MTV-Awards.

(Foto: Foto: AFP)

Die Band, die Anfang der 90er Jahre das Revival des Punk einläutete, gewann unter anderem den Award für das Video des Jahres, das beste Video männlicher Musikstars und das beste Rockvideo.

Die Rap-Queen Missy Elliott konnte zwei Preise für "Lose Control" nach Hause tragen. Pop-Prinzessin Gwen Stefani wurde für "Hollaback Girl" and "What U waiting for" ausgezeichnet. Die virtuellen HipHopper Gorillaz heimsten ebenfalls zwei Trophäen für "Feel Good, Inc." ein.

100.000 Dollar für die bestangezogenste Frau

Die begehrten Awards für die besten Videos für männliche und weibliche Künstler gingen an Kelly Clarkson und Kanye West.

Moderiert wurde die Zeremonie, bei der unter anderem die Band Coldplay, Latina-Queen Shakira und R&B-Sänger R. Kelly auftraten, von Hip-Hopper Sean Combs alias P. Diddy.

Er überreichte Gwen Stefani als der bestangezogenen Frau einen Geldpreis von 100.000 Dollar (81.300 Euro), den diese einem wohltätigen Zweck spendete. Anders als zunächst befürchtet, blieb der Veranstaltungsort Miami vom Wirbelsturm "Katrina" am Sonntag verschont.

Der Hurrikan zog rechtzeitig von Süd-Florida Richtung New Orleans ab. Die meisten Parties und Konzerte im Vorfeld der Preisverleihung mussten wegen des Sturms über Florida abgesagt werden, in dem mindestens sieben Menschen ums Leben kamen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: