Musikgeschichte:Jubel und Duft der Töne

Lesezeit: 5 min

Vor fünfzig Jahren war er kaum bekannt, heute werden seine Werke weltweit aufgeführt: Zwei neue Bücher nähern sich Claudio Monteverdi, der vor 450 Jahren getauft wurde.

Von Reinhard J. Brembeck

Im Sommer 1643 reiste ein alter Mann von Venedig nach Mantua, um dort seine seit 35 Jahren ausstehende Pension einzufordern. Das war - wieder einmal - vergeblich. Zurück in Venedig und erschöpft von der Reise starb er wenig später im Alter von 77 Jahren. Es war der gleiche Musiker, der auch schon im Juli 1612 seinen Chef in Mantua falsch eingeschätzt hatte und wegen mangelnden Respekts kurzerhand auf die Straße gesetzt worden war, als alleinerziehender Vater zweier minderjähriger Söhne.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: