Musik:Buddha Machine

Buddha Machine
(Foto: fm3)

Das Pekinger Duo FM3 vertreibt kleine Klangschachteln aus buntem Plastik, die ganz unironisch als Meditationshilfen konstruiert wurden. Sie spielen in Endlosschleife beruhigende Musik über kleine Lautsprecher.

Von Andrian Kreye

Natürlich muss es eine "Buddha Machine" mit der Musik von Philip Glass geben. Die halbe Welt weiß spätestens seit Godfrey Reggios Filmmeditation "Koyaanisqatsi", was für psychosedative Qualitäten die repetitiven Tonfolgen seiner Minimal Music haben. Und weil der Komponist diesen musikhistorischen Treppenwitz mit Humor nimmt, ließ er sich anlässlich seines 80. Geburtstages in diesem Jahr auf die Zusammenarbeit mit dem Pekinger Duo FM3 ein. Das vertreibt seit 2005 die Buddhamaschinen aus buntem Plastik, die als künstlerische Meditationshilfen konstruiert wurden. Es handelt sich dabei um bunte Plastikschachteln mit Lautsprecher, die Endlosschleifen beruhigender Musik abspielen. Im Falle von Philip Glass sind das Klavier-, Orgel- und Chormotive. FM3 haben übrigens schon einmal mit Prominenz gearbeitet, mit der Industrial Band Throbbing Gristle. Das war allerdings eher verstörend.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: