Musical:Grinsekatze in Technicolor

FEU Wonderland

Das Signet des Musicals ist, natürlich, die Cheshire Cat.

(Foto: Wonder.Land)

Damon Albarn, Frontmann von Blur, pixelt "Alice im Wunderland" zum Musical "wonder.land" um. Großartig.

Von Alexander Menden

Damon Albarn zieht es auf die Theaterbühne. Nach "Monkey" und "Dr Dee" hat er jetzt in "wonder.land" schon sein drittes Musical- oder Opernprojekt für das Manchester International Festival vorgelegt. Zweifellos reizt den Blur-Frontmann, wie so manchen Popstar, der sich als Musicalschreiber versucht, die kreative Kontrolle und die Möglichkeit, aus dem Hintergrund zu orchestrieren. Wie man auf "wonder.land" reagiert - mit Lachen, Bewunderung oder mit völligem Unverständnis -, das hängt vermutlich davon ab, welcher Generation man angehört. Während der Uraufführung im Palace Theatre in Manchester ist jedenfalls desto mehr Begeisterung zu spüren, je jünger der jeweilige Zuschauer ist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: