Museenlandschaft:Durchsichtige Vielfalt

Gerhard Richter

Von August Macke bis Gerhard Richter (Abbildung: Aladin, 2010, Lack hinter Glas) reicht die Spanne der Exponate in der Ausstellung "Tiefenlicht".

(Foto: Gerhard Richter)

Vier Ausstellungen widmen sich der Technik der Hinterglasmalerei

Von Sabine Reithmaier

"Das Blaue Land hinter Glas" - der Titel klingt ein wenig sperrig, lenkt die Gedanken aber sofort auf die Künstler des Blauen Reiters, die Anfang des 20. Jahrhunderts nicht nur das Gebiet zwischen Kochel- und Staffelsee entdeckten, sondern auch die Hinterglasmalerei. Der Vielfalt dieser ganz speziellen Technik widmen sich in den nächsten Wochen vier Ausstellungen. Bereits 2010 haben sich das Museum Penzberg - Sammlung Campendonk, das Buchheim Museum in Bernried, das Franz-Marc-Museum in Kochel und das Schlossmuseum Murnau zur "MuSeenLandschaft Expressionismus" zusammengeschlossen in der Hoffnung, sich besser zu vermarkten. Zum ersten Mal aber ist es den vier Häusern nun geglückt, sich auf einen gemeinsamen Schwerpunkt zu verständigen: die Hinterglasmalerei des 20. und 21. Jahrhunderts.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: