München:Freund mit Vision

München: Freund des Bayerischen Nationalmuseums: Florian Seidel.

Freund des Bayerischen Nationalmuseums: Florian Seidel.

(Foto: Robert Haas)

Florian Seidel und das Nationalmuseum

Von Evelyn Vogel

Mit dem Versprechen, es sei "der Beginn einer wunderbaren Freundschaft", wirbt der Freundeskreis des Bayerischen Nationalmuseums (BNM) um Neumitglieder. Wenn man dem neuen Vorsitzenden dieses Freundeskreises, Florian Seidel, zuhört, spürt man diese wunderbare Freundschaft, die die Förderer mit dem Museum verbindet. Seidel spricht dann von "kultureller DNA". Ihn selbst verbindet nicht nur eine tiefe Liebe zu den Objekten mit dem Haus an der Prinzregentenstraße. Für den Enkel des einstigen bayerischen Ministerpräsidenten Hanns Seidel "schließt sich ein Kreis". Sein Vater war der Vorgänger von Albrecht Schmidt, der nun sein Amt als Vorsitzender des Freundeskreises abgibt. Der 52-Jährige, der VWL studiert hat, eine Schweizer Privatbank in München vertritt, aber seit Jahren auch Gedichte veröffentlicht und schon mehrfach dafür ausgezeichnet wurde, setzt also eine Art Familientradition fort.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: