München:Feuer unterm Dach

Celeste Ng liest im Literaturhaus

Bei ihr geht die bürgerliche Behaglichkeit in Flammen auf: Die US-amerikanische Schriftstellerin Celeste Ng lässt in ihrem zweiten Roman "Kleine Feuer überall" (dtv) gleich zu Beginn ein Haus abfackeln. Ein Haus in einem durchschnittlichen Ort namens Shaker Heights, den es tatsächlich gibt: Die heute 37 Jahre alte Autorin ist dort aufgewachsen. Alles, was sie schreibe, sei von ihren Erfahrungen geprägt, sagte sie vor wenigen Tagen in einem Interview mit der Berliner Zeitung: "Und das sind die Erfahrungen einer Frau, einer Mutter und Tochter chinesischer Immigranten, also einer Angehörigen einer Minderheit. Im heutigen Klima machen diese Faktoren mich zu einer politischen Autorin." Im Literaturhaus wird die Autorin ihr Buch vorstellen - und sicherlich auch darüber sprechen, was es heißt, im Amerika Donald Trumps zu leben.

Celeste Ng: Kleine Feuer überall , Freitag, 27. April, 20 Uhr, Literaturhaus, Salvatorplatz 1, 29 19 34 27

© SZ vom 27.04.2018 / aw - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: