MTV European Music Awards:Die Gaga-Fleisch-Festspiele

Lady Gaga räumt die Preise ab, obwohl sie gar nicht da ist, und alle geben sich wahnsinnige Mühe mit ihren Outfits. Nur Moderatorin Eva Longoria hat ihre Hose vergessen und kommt als gepökelter Schinken.

Ruth Schneeberger

25 Bilder

Duell der US-Pop-Ladys bei MTV-Europa-Preisen

Quelle: dpa

1 / 25

Lady Gaga räumt die Preise ab, obwohl sie gar nicht da ist, und alle geben sich wahnsinnige Mühe mit ihren Outfits. Nur Moderatorin Eva Longoria hat ihre Hose vergessen und kommt als gepökelter Schinken. Die Bilder.

Es war schon im Vorfeld klar, dass die MTV European Music Awards ihrem Namen auch diesmal keine Ehre machen würden, und anstelle europäischer Künstler wieder einmal vorrangig US-Popstars auszeichnen würden. Dementsprechend galten Lady Gaga, Rihanna und Katy Perry als Favoritinnen der Nacht zu Montag, als der Musiksender in Madrid seine alljährliche Superstarparty  zelebrierte. Dass daraus aber derartige Gaga-Festspiele werden würden, ohne dass die Lady überhaupt anwesend war, das war dann doch etwas überraschend: 

Text und Bildauswahl: Ruth Schneeberger/sueddeutsche.de/jja

-

Quelle: AFP

2 / 25

Gut, dass Eva Longoria ihre Hose vergessen hatte, als sie im Posh-Outfit von Victoria Beckham über den roten Teppich stolzierte, mag man noch verzeihen. Schließlich ist die 35-jährige Schauspielerin noch ein Frischling im Moderatoren-Business und bisher eher als verzweifelte Hausfrau bekannt. Insofern passte das. Sie gab sich auch alle Mühe, ...

-

Quelle: AFP

3 / 25

... während der zweieinhalbstündigen Show in insgesamt acht verschiedenen Outfits ...

MTV Europe Music Awards 2010 - Show

Quelle: Getty Images

4 / 25

... ganz ladylike ...

U.S. actress Longoria Parker presents the MTV Europe Music Awards 2010 in Madrid

Quelle: REUTERS

5 / 25

... an Lady Gaga zu erinnern, auch wenn nicht jedes Kleid ...

Eva Longoria Parker

Quelle: AP

6 / 25

... richtig sitzen wollte: Das spektakulärste Outfit war dann eine unübersehbare Hommage an die Gaga und ihre weltweite Fangemeinde: 

Eva Longoria Parker

Quelle: AP

7 / 25

Als gepökelter Schinken zeigte sie zwar kaum noch eigene Haut, dafür aber umso mehr Fleischeslust. Schließlich hatte Gaga bei den amerikanischen MTV Video Music Awards vor zwei Monaten ...

Lady Gaga, wearing a meat dress, poses backstage at the 2010 MTV Video Music Awards in Los Angeles, California

Quelle: Reuters

8 / 25

... im spektakulären Fleisch-Kleid für weltweites Aufsehen gesorgt. Sie selbst war auch hier der unbestrittene Star des Abends, ...

MTV Europe Music Awards 2010 - Show

Quelle: Getty Images

9 / 25

... obwohl sie gar nicht dabei war: Die wichtigsten Preise in den Kategorien beste Sängerin, bester Popstar und bester Hit gingen einvernehmlich an die 24-jährige Stefani Joanne Angelina Germanotta, die vor zwei Jahren noch keiner kannte. Seitdem hat sie eine derart rasante Karriere hingelegt, dass sich die Welt immer noch nicht davon erholt hat: In ihrer Heimat USA verlieh MTV ihr gleich acht Trophäen - Good Old Europe legte nun mit den drei wichtigsten Preisen nach, unter anderem für ihren Hit Bad Romance. Die Lady selbst zog es währenddessen vor, der Veranstaltung fernzubleiben und sich für alle drei Preise per Video zuschalten zu lassen - live von ihrem Konzert in Budapest. Das machte aber nichts, ...

MTV Music Europe Awards 2010 - Preisverleihung

Quelle: dpa

10 / 25

... denn die anderen übernahmen so lange ihre Rolle: Hier zum Beispiel Teenie-Star Miley Cyrus beim Gaga'schen Verbiegen auf der Bühne. Normalerweise ...

MTV Europe Music Awards 2010 - Arrivals

Quelle: Getty Images

11 / 25

... kommt die 17-Jährige eher so 17-jährig daher wie hier auf dem Red Carpet vor der Show. Aber ein bisschen gaga wollten an diesem Abend wohl alle sein. So auch ...

MTV Europe Music Awards 2010 - Media Boards

Quelle: Getty Images

12 / 25

... diese Dame im giftgrünen und selbstverständlich ebenfalls komplett beinfreien Strampelanzug mit der unvermeidlich grellen Neonschminke: Kesha (Ke$ha) räumte für ihre sowohl äußerliche als auch musikalische Nähe zu Lady Gaga zumindest einen Preis ab.

MTV Europe Music Awards 2010 - Arrivals

Quelle: Getty Images

13 / 25

In der Pop-Welt wird sie für ihre leicht verruchten aber stets kommerziellen Popsongs schon als mögliche Nachfolgerin oder zumindest Konkurrentin der Lady gehandelt - hier wurde sie als beste Newcomerin geehrt.

MTV Music Europe Awards 2010 - Open Air Concert

Quelle: dpa

14 / 25

Ebenfalls im Gaga-Gedenk-Outfit, wurde Katy Perry, obwohl zuvor hoch gehandelt, mit nur einem Preis ausgezeichnet, und zwar für ihr Video zusammen mit Rapper Snoop Dog zu ihrem Hit California Gurls. Die legere Schreibweise soll wohl die Niedlichkeit der kalifornischen Girls und der Sängerin selbst unterstreichen. Die 26-jährige, die zusammen mit Lady Gaga die Nominierungsliste angeführt hatte, tröstete sich derweil ...

MTV Europe Music Awards 2010 - Arrivals

Quelle: Getty Images

15 / 25

... mit ihrem frisch Angetrauten, dem Komiker und Schauspieler Russell Brand. Schließlich war sie immer noch besser dran als ...

MTV Music Europe Awards 2010 - Rihanna

Quelle: dpa

16 / 25

 ... diese Dame, die trotz gaga-ähnlichem Verhüllungs-Rüschen-Outfit ganz leer ausging: Die 22-jährige Rihanna ist einfach schon zu lange im Geschäft, um noch glaubhaft an eine Gaga-Kopie zu erinnern. Dementsprechend wurde ihr kein einziger der nominierten Preise verliehen. Für ihren Bühnenauftritt ...

Rihanna

Quelle: AP

17 / 25

... zog sie sich dennoch tapfer auch noch einmal um. Romantik aber steht zurzeit wohl einfach nicht so hoch im Kurs. Das belegten auch ...

The cast of 'Jackass 3D', presenting the best rock video award, stand on stage during the MTV Europe Music Awards 2010 in Madrid

Quelle: REUTERS

18 / 25

... die nicht mehr ganz so taufrischen aber dennoch fleischeslustigen, mittlerweile rubensartigen Jungs der MTV-Serie Jackass 3D, während sie das beste Rockvideo präsentierten:

MTV Music Europe Awards 2010 - Open Air Concert

Quelle: dpa

19 / 25

Sieger war die Band 30 Seconds to Mars - und nebenbei bewies Frauenschwarm und Sänger Jared Leto, dass der Rocker von heute nicht mehr zwingend schwarz tragen muss. Dass unter den angeblich 46 Millionen Zuschauern weltweit, die für die Wahl der Favoriten ihre Stimme abgegeben hatten, sehr viele sehr junge Mädchen sein müssen, beweist auch die Platzvergabe an den "besten männlichen Künstler":

105065176

Quelle: AFP

20 / 25

Gewonnen hat diesen Preis der 16-jährige Teenieschwarm Justin Bieber (Youtube-Erfolgs-Hit: Baby), der von Lady Gaga immerhin gelernt hat, dass man zur Preisvergabe nicht unbedingt anwesed sein muss. Er chattete währenddessen mit seinen Fans.

MTV Presenters Attend The MTV Club Party At Club Cool Madrid

Quelle: Getty Images

21 / 25

Renitent unladylike zeigten sich die Ko-Moderatoren Laura Whitmore (dritte von links) and Ash (dritter von rechts), so dass ihnen ein Tanztheater mit gagaesker Hutkunst zur Seite gestellt werden musste. Und diese Künstlerin hatte Glück, ...

-

Quelle: AFP

22 / 25

... dass sie in Sachen Fleischelust schon immer zu den Altvorderen gehörte: Die 33-jährige Kolumbianerin Shakira musste sich für ihr Bühnenoutfit also nichts Neues einfallen lassen und bekam trotzdem einen Preis: den MTV Free Your Mind Award wegen ihres Engagements für Bildung in ihrer Heimat. Ganz unvorbildlich ...

-

Quelle: AP

23 / 25

... überhaupt nicht gaga und trotzdem ausgezeichnet, das gab es auch, aber selbstredend nur in den Nebenkategorien: Sängerin Hayley Williams, 21, von der Band Paramore freute sich über den Preis als beste Alternative-Band, ...

MTV Europe Music Awards 2010 - Preisverleihung

Quelle: dpa

24 / 25

... und Jon Bon Jovi, 48, kann natürlich gar nicht anders, als Bon Jovi zu sein. Der alte Herzensbrecher wurde dafür immerhin mit dem extra einberufenen Sonderpreis "Global Icon Award" für sein Durchhaltevermögen ausgezeichnet und gab sich auf der Bühne alle Mühe, der Ehrung gerecht zu werden. Und für alle, denen das nun schon wieder zu weit weg ist von Lady Gaga: 

MTV Europe Music Awards 2010 - Arrivals

Quelle: Getty Images

25 / 25

Die 17-jährige Sängerin und Schauspielerin (Gossip Girl) Taylor Momsen hat zwar an diesem Abend keinen Preis bekommen und war auch gar nicht nominiert, rauschte aber mit einem derart verruchten Outfit über den roten Teppich, dass die Fotografen nicht an sich halten konnten. Die nächste Nominierung dürfte nicht allzu lange auf sich warten lassen.

© sueddeutsche.de/rus
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: