MTV Europe Music Awards:Kreischalarm für Tokio Hotel

Die Kaulitz-Brüder sahnen schon wieder einen Preis ab. Und US-Sängerin Britney Spears meldet sich per Video-Botschaft.

Die deutsche Teenie-Band Tokio Hotel ist bei den MTV Europe Music Awards als beste Live-Band ausgezeichnet worden. "Wir freuen uns so, es ist verrückt", sagte Sänger Bill Kaulitz am Donnerstag bei der Verleihung in Liverpool. "Ihr seid der Hammer", dankte er den rund 40.000 Besuchern in der Echo Arena in Liverpool. Die anwesenden Mädchen kreischten.

MTV Europe Music Awards: Kreischalarm in Liverpool: Tokio Hotel bei ihrer Ankunft zum Event.

Kreischalarm in Liverpool: Tokio Hotel bei ihrer Ankunft zum Event.

(Foto: Foto: AFP)

Tokio Hotel setzte sich in der Kategorie "Beeindruckendste Live-Band auf einem Festival oder auf Tour" gegen Bands wie Metallica und The Cure durch. In der zweiten Kategorie "Beste Darbietung aller Zeiten", in der Tokio Hotel nominiert war, mussten die Magdeburger jedoch dem Briten Rick Astley den Vortritt lassen.

Im Rennen für Deutschland war außer den Kaulitz-Brüdern nur die Hip-Hop-Band Fettes Brot. Sie war von den deutschen Fans zum "Best German Act" gewählt, schaffte es aber nicht in die letzte Runde der Nominierten für den Preis "Europas Lieblingskünstler".

Musiker und Publikum bejubelten ausgiebig den neu gewählten US-Präsidenten Barack Obama. Jared Leto, von 30 Seconds to Mars, rief dazu auf, Obama zu gratulieren. US-Sängerin Katy Perry, die auf einem gigantischen Lippenstift auf der Bühne ritt, rief: "Vielleicht liebt uns Europa jetzt wieder."

Die Show stand voll im Zeichen US-amerikanischer Musiker. US-Sängerin Britney Spears gewann nach ihrem Comeback in den zwei Hauptkategorien: "Album des Jahres" und "Act 2008". "Es ist so eine Ehre", sagte Spears via Videobotschaft, "sorry, dass ich nicht da sein kann, aber lasst es krachen."

Zu den weiteren Gewinnern zählten US-Rapper Kanye West ("Bester Urban Act"), die amerikanische Sängerin Pink ("Beliebtester Songtitel des Jahres") und die US-Rockband 30 Seconds to Mars ("Bester Rock Act" und "Bestes Video").

Ex-Beatle Paul McCartney wurde in seiner Heimatstadt für sein Lebenswerk geehrt. Auch Coldplay, Duffy und Leona Lewis, die in drei Kategorien nominiert waren, gingen leer aus.

Die MTV Europe Music Awards wurden in diesem Jahr zum 15. Mal verliehen. Dabei stimmten die Fans per Internet oder Telefon in mehreren Kategorien ab. Die Übertragung sahen nach Angaben von MTV rund 30 Millionen Zuschauer im Fernsehen.

Bereits im September war Tokio Hotel ("Durch den Monsun") bei den MTV Video Awards in Los Angeles als beste Nachwuchsband gekürt worden. Im Oktober setzte die Band ihren Siegeszug bei den MTV Music Awards in Lateinamerika mit mehreren Auszeichnungen fort.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: