MTV Europe Music Awards:Heidis amerikanischer Wanderzirkus

Zum 19. Mal wurden die MTV Europe Music Awards verliehen. Auch wenn Heidi Klum die Gala moderierte - europäische Stars waren in Frankfurt kaum vertreten. Der Abend in Bildern.

1 / 11
(Foto: Getty Images for MTV)

Zum 19. Mal wurden die MTV Europe Music Awards verliehen. Auch wenn Heidi Klum die Gala moderierte - europäische Stars waren in Frankfurt kaum vertreten. Der Abend in Bildern. Im sexy Kleidchen schwebte Topmodel Heidi Klum in die Frankfurter Festhalle, in der die MTV Europe Music Awards 2012 vergeben wurden. Sie moderierte die Show zum ersten Mal und gab vor ihrem Auftritt zu, trotz langjähriger Bühnenerfahrung nervös zu sein. Die Show wurde in fast 700 Millionen Haushalte weltweit übertragen. Damit sie bei all dem Lampenfieber zumindest eine gute Figur macht, hatte Heidi sich sechs verschiedene Versace-Outfits zugelegt: "Alle ziemlich kurz und außergewöhnlich, mit Leder und Spitze", erzählte sie. Klums Nervosität merkte man dem Abend zwar nicht an - vielmer die Auswahl der geehrten Künstler.

2 / 11
(Foto: dpa)

Denn in einer Zirkusmanege inmitten von Gauklern, Feuerspuckern und Artisten präsentierte Heidi die Superstars dieser Welt, weniger die Europas. So traten wunderlicherweise fast ausnahmslos Künstler aus Nordamerika auf. MTV hatte angegeben, dass in diesem Jahr 184 Millionen Stimmen der Fans für ihre Pop-Idole abgegeben wurden - Europäer scheinen wohl wenige darunter zu sein.

3 / 11
(Foto: dapd)

Taylor Swift, die gerade mal 22 Jahre alte US-amerikanische Sängerin, gewann in diesem Jahr bei den MTV EMA's gleich drei Preise. Der Country-Star wurde als beste Sängerin, für die beste Live-Show und den besten Look ausgezeichnet. Auch der kanadische Teenieschwarm Justin Bieber, der sich bei seinen Fans lediglich in einer Videobotschaft bedankte, erhielt zahlreiche Preise. Zum dritten Mal in Folge wurde er als bester Sänger gekürt und gewann zudem in den Kategorien "Best Pop" und "Best World Stage".

4 / 11
(Foto: Getty Images for MTV)

Überglücklich zeigt sich Rapper Psy: Der Südkoreaner gewann einen Award für das beste Video. Darin präsentiert der 35-Jährige seinen eigens erfundenen Tanzstil "Gangnam Stil", der weltweit schon Millionen Fans gefunden hat.

5 / 11
(Foto: Getty Images for MTV)

Eine Live-Show des "Gangnam Styles" durfte auch an dem Abend nicht fehlen. So rockte Psy im extravaganten Stil als einer der wenigen nicht-amerikanischen Künstler die Frankfurter Festhalle.

6 / 11
(Foto: dapd)

Auch unter Prominenten finder der "Gangnam Style" Fans: David Hasselhoff verkündete auf Twitter, sich von Psy persönlich den Tanzstil vorführen zu lassen. Zudem versprach er seinen Fans: "We will be twittering our Hoffs off backstage!"("Wir werden uns backstage unsere Hoffs abtwittern").

7 / 11
(Foto: Getty Images for MTV)

Als einer der wenigen deutschen Künstler kam Lena zu den EMAs. Vergangenes Jahr wurde die Sängerin als "Best German Act" ausgezeichnet. Dieses Jahr freute sie sich für Kollegen Tim Bendzko, der...

8 / 11
(Foto: dapd)

... die Auszeichnung als "Best German Act" erhielt. Bendzko ist einer der wenigen europäischen Preisträger in diesem Jahr.

9 / 11
(Foto: dpa)

Ausgezeichnet wurden auch die 26-Jährige Carly Rae Jepsen, die gleich zwei Preise für ihren Hit "Call me Maybe" erhielt sowie Nicki Minaj, die mit dem Award für den besten Hip-Hop-Song ausgezeichnet wurde. Sängerin Rihanna ging in diesem Jahr leer aus, obwohl sie zuvor in sechs Kategorien nominiert war. Auch Lady Gaga gewann trotz mehrfacher Nominierung keinen Award.

10 / 11
(Foto: AFP)

Schon vor Beginn der Show in Frankfurt stand fest, dass die im Februar im Alter von 48 Jahren gestorbene Pop-Diva Whitney Houston posthum als "Global Icon" geehrt werden soll.

11 / 11
(Foto: Getty Images for MTV)

Houstons Kollegin Alicia Keys nahm den Preis in Gedenken an die Pop-Ikone entgegen. "Du hast Maßstäbe gesetzt für Generationen", sagte Keys und erzählte, dass sie schon als Kind Houstons "göttliche Stimme" bewundert habe.

© Süddeutsche.de/jufw - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: