"MS MR"-Konzert bei "on tape":Nostalgischer Sound von heute

Ihr Sound katapultiert den Hörer in vergangene Zeiten, ist aber trotzdem aktuell. Das Duo "MS MR" spielt einen Mix aus Elektropop und Wave, nun erscheint das Debütalbum. Haben sie das Zeug zu einer großen Karriere? Sehen und hören Sie selbst - hier in der Aufzeichnung ihres "on tape"-Auftritts vom 23. April bei Süddeutsche.de.

Von Katharina Nickel

Damit Sie mitreden können: "MS MR" wird als "Miss Mister" ausgesprochen. "Miss", das ist Lizzy Plapinger und "Mister", das ist Max Hershenow. Gemeinsam gründeten sie 2011 ein Popduo. Sie singt, er produziert. Ihren Musikstil bezeichnen sie selbst als "Tumblr-Glitch-Pop".

Mehr Videos von MS MR gibt es hier auf tape.tv.

Wie viele mittlerweile bekannte Künstler verdanken auch "MS MR" ihren Erfolg dem Internet und machten sich vor allem in der jungen Bloggerszene mit ihrer Mischung aus Elektropop und Wave einen Namen. Das Magazin The Ripe beschrieb ihren Sound als "something vintage". Er würde den Hörer in eine andere, einfachere Zeit katapultieren und sei trotzdem voll 2012.

Zu Anfang haben Lizzy und Max nur hin und wieder zusammen im Studio gestanden. "Jeder Song, den wir aufnahmen, war wie ein eigenes kleines Projekt, wir dachten nie wirklich an eine einheitliche Sache", sagten sie dem Magazin Purple Sneakers. Am Ende hätten die Lieder aber doch irgendwie zusammengepasst.

Bereits ihre Debüt-Single "Hurricane" fand viele Fans, das zugehörige Video ist ein Mix aus Vintage- und 2000er-Pop. Auffällige Neonfarben kontrastieren mit düsteren Szenen im Wald. "Miss" singt als Avatar-ähnliches Wesen mit türkisfarbener Haut und bonbonfarbenem Haar mit klarer Stimme über die "inner workings of my mind".

Mittlerweile haben "MS MR" ihre zweite Single "Fantasy" veröffentlicht, ein tanzbareres Elektropop-Stück. Ihr Debütalbum folgt am 14. Mai.

Ob das Duo damit auch international berühmt werden kann, können Sie nun selbst beurteilen: Süddeutsche.de zeigt nach dem Livestream ihres "on tape"-Auftritts vom 23. April in Berlin-Weißensee hier die Aufzeichnung des Konzerts.

"on tape" ist eine Koproduktion von tape.tv mit ZDF.Kultur.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: