Morgan Freeman wird 80:Häftling, Hausmeister - und Nelson Mandela

Morgan Freeman spielte sie alle, bekam jedoch bislang nur einen Oscar. Nun wird der Schauspieler 80. Seine besten Rollen in Bildern.

1 / 9
(Foto: imago/United Archives)

In der Komödie "Bruce Allmächtig" spielte Morgan Freeman Gott im weißen Erlöseranzug und machte Schluss mit rassistischen Onkel-Tom-Figuren.

2 / 9
(Foto: AP)

Eine seiner ersten Filmrollen: Freeman im Film "Glory" über den amerikanischen Bürgerkrieg.

3 / 9
(Foto: Concorde Video)

So richtig berühmt wurde er erst spät, als Fahrer in "Miss Daisy und ihr Chauffeur".

4 / 9
(Foto: EuroVideo Medien GmbH)

Eine seiner bewegendsten Rollen: Freeman spielt den Häftling Ellis Boyd Redding, genannt Red, in "Die Verurteilten".

5 / 9
(Foto: Getty Images)

Und auch in David Finchers Psychothriller "Sieben" spielt Morgan Freeman mit, als Kommissar William Somerset begibt er sich mit Brad Pitt auf die Jagd nach einem Serienmörder.

6 / 9
(Foto: STUDIOCANAL)

In "Million Dollar Baby" spielte Freeman den Hausmeister Scrap - ...

7 / 9
(Foto: AP)

...für diese Nebenrolle gewann er seinen einzigen Oscar.

8 / 9
(Foto: Getty Images)

Wurden des Öfteren mal verwechselt: Freeman (l.) und Nelson Mandela 2007 bei einem Charity-Event. Zwei Jahre später, 2009, spielte Freeman Mandela im Film "Invictus".

9 / 9
(Foto: Freddy Zarco/AP)

Für seine Doku-Reihe "The Story of God" spricht Freeman mit Anhängern verschiedener Religionen über Gott. Hier mit dem bolivianischen Präsidenten Evo Morales (r.).

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: