Mode:Kleidreise durch die Geschichte

Mariell Felicitas näht historische Kostüme detailgetreu nach und zeigt sich damit im Internet. Längst ist ihr Projekt mehr als ein Hobby. Als Studentin der Kunstgeschichte erforscht die Münchnerin unter anderem die Mode in Rokoko-Frauenporträts

Von Valentina Finger

Manchmal verbringt Mariell Felicitas mehrere Tage am Stück im Bett. Sie ist dann weder krank noch müde, sondern sogar höchst produktiv: Die Kunstgeschichtsstudentin näht historische Kostüme detailgetreu und oft per Hand nach. Wer sich schon einmal den aufgepolsterten Rock eines Kleides - zum Beispiel aus dem 18. Jahrhundert - angesehen hat, der kann sich vorstellen, dass eine 25 Quadratmeter große Studentenwohnung nicht viele alternative Arbeitsflächen für ein derart ausladendes Hobby bietet. "Wenn ich ein Kleid anprobiere, passe ich schnell nicht mehr zwischen Bügelbrett und Bett in die Küche", erzählt die 23-Jährige, die ihre beiden Vornamen zu ihrem Künstlernamen gemacht hat, mit Nachnamen heißt sie Mettmann.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: