Mit "Stand By Me" zu Weltruhm:Soul-Legende Ben E. King ist tot

Soul-Sänger Ben E. King ist gestorben.

Ben E. King bei einem Auftritt in New York im Jahre 2012. Der Soul-Sänger ist nach Medienberichten am Donnerstag gestorben.

(Foto: AFP)

Er landete 1961 mit "Stand By Me" einen Welthit. Nun ist Ben E. King im Alter von 76 Jahren gestorben.

Der amerikanische Soul-Sänger Ben E. King ist tot. Er sei im Alter von 76 Jahren gestorben, bestätigte sein Agent am Freitag der britischen Nachrichtenagentur PA.

Weltbekannt wurde King mit dem Song "Stand by Me". Laut Medienberichten starb er bereits am Donnerstag. Sein Kollege Gary U.S. Bonds schrieb auf Facebook: "Extrem schweren Herzens muss ich Abschied nehmen von einer der süßesten, sanftesten und talentiertesten Seelen, die ich das Privileg hatte zu kennen und 50 Jahre lang meinen Freund zu nennen - Mr. Ben E. King."

Der 1938 im US-Bundesstaat North Carolina geborene King war in den 50er Jahren als Sänger der Band Drifters bekannt geworden und hatte dann eine Solokarriere gestartet.

Vorlage für unzählige Cover

Seinen größten Hit hatte er 1961 mit dem Song "Stand by Me", der danach unzählige Male gecovert wurde. Vielen Menschen ist das Lied bekannt als Titelsong des Kinofilms "Stand by Me - Das Geheimnis eines Sommers" von 1986.

Laut der US-Rechteverwertungsgesellschaft BMI steht er an vierter Stelle der meistgespielten Songs im US-Radio und -Fernsehen im 20. Jahrhundert.

Der als Benjamin Earl Nelson in North Carolina geborene King zog mit seinen Eltern als Kind nach New York und begann eine Karriere mit Doo Wop und Rhythm and Blues. Den Song "Stand By Me" schrieb er ursprünglich für eine andere Band, nahm ihn schließlich aber selbst auf.

Vor kurzem nahm die US-Kongressbibliothek das Lied in ihr Verzeichnis "Amerikanischer Schätze" der Musik auf und würdigte dabei besonders Kings "glühende Stimme", die den Song zum Klassiker gemacht habe.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: