Mickey Mouse: 80. Geburtstag:Mausgezeichnet

Motor Maus: Seit 80 Jahren hält allen voran Mickey Mouse die Disney-Spaßfabrik am Laufen. Die Karriere des Nager-Superstars in Bildern.

19 Bilder

micky maus

Quelle: SZ

1 / 19

Angeblich vor genau 80 Jahren, am 18. November 1928, erblickte ein komischer kleiner Kerl das Licht der Welt: Mickey Mouse. Bilder aus einem animierten Leben.

Text: sueddeutsche.de/dpa/jb/rus

-

Quelle: SZ

2 / 19

Die Geburtsstunde dieser erstaunlich weltbewegenden Comic-Figur war nach Angaben von Disney die Uraufführung des Zeichentrickfilms "Steamboat Willie" in New York. Fakt ist aber, dass die Maus zuvor schon in der Schublade lag - mit diesem Film aber ging der erst Erfolg los. Ob Mickey Mouse nun also zarte 80 Lenze zählt oder doch viel älter ist - Fakt ist auch: Äußerlich gealtert ist Mickey seitdem nicht. Aber er hat Farbe bekannt und ist zur berühmtesten Maus der Welt avanciert.

Foto: ap

micky maus

Quelle: SZ

3 / 19

Die Idee für die Figur hatte der legendäre Zeichentrick-Visionär Walt Disney bei einer Zugfahrt von New York nach Los Angeles. Ein Konkurrent hatte ihm gerade die Rechte für sein bis dahin erfolgreiches Comic-Kaninchen Oswald weggeschnappt. "Ich war also allein und hatte nichts", erzählte Disney später. "Aber ich hatte diese Maus im Hinterkopf. Eine Maus hat einen sympathischen Charakter, auch wenn sich die meisten Leute - einschließlich mir - etwas vor ihr fürchten."

Foto: Reuters

Mickey-Mouse-Zeichnungen

Quelle: SZ

4 / 19

Die wirklich wichtigen Dinge entscheiden eben doch immer die Frauen: Walt Disney wollte seinen tierischen Comichelden ursprünglich Mortimer nennen. Seine Frau Lillian sprach sich jedoch für Mickey aus - und so hieß er dann: Mickey Mouse - aus die Maus. Auf Deutsch: Micky Maus.

Foto: ap

micky maus

Quelle: SZ

5 / 19

Der Start mit dem Kurzfilm "Steamboat Willie" war ein Glücksgriff. Disney und sein Zeichner Ub Iwerks hatten zwar schon zwei andere Mäuse-Filme fertig. Weil in der Zeit aber gerade der Tonfilm in Mode kam, ließ der Produzent mit dem untrüglichen Riecher für Publikumsgeschmack die beiden ersten Werke wieder in der Schublade verschwinden und brachte einen dritten Film auf den Markt - mit eingängiger Musik und reichlich Krach unterlegt. Als aufmüpfiger Schiffsjunge, der mit seiner Freundin Minnie Maus knutscht und den Kapitän mit allerlei Schabernack nervt, beginnt Micky darin seine Kinokarriere. Der Film ist der Beginn einer beispiellosen Erfolgsgeschichte. Andere Studios können mit der Qualität und Technik nicht mithalten. Allein 1929 entstehen zwölf weitere Kurzfilme, innerhalb von zwei Jahrzehnten werden es 120. Die Kinozuschauer kaufen oft nur dann eine Karte, wenn Micky Maus als Vorfilm kommt. Oder sie bleiben nach dem Programm sitzen, um den Mäuserich ein zweites Mal zu sehen. Bald beginnt die Figur zu sprechen - Walt Disney leiht ihr für fast zwei Jahrzehnte seine Stimme.

Foto: dpa

Filmszene Fantasia 2000

Quelle: SZ

6 / 19

1935 läuft der Film erstmals in Farbe. Schon drei Jahre zuvor war Disney für die Erschaffung der Supermaus mit einem Ehren-Oscar ausgezeichnet worden. "Wenn die Leute über Micky Maus lachen, dann deshalb, weil er so menschlich ist. Das ist das Geheimnis seines Erfolgs", sagte der 1966 gestorbene Erfinder einmal. Vom anfänglichen Rotzlöffel wandelt sich die Figur zum Bilderbuchtalent. Micky kann einfach alles: Er ist Feuerwehrmann und Cowboy, Dirigent und Detektiv, Installateur und Erfinder.

Foto: Reuters

micky maus

Quelle: SZ

7 / 19

Mit von der Partie sind seine Verlobte Minnie, der müde Hund Pluto, Tollpatsch Goofy und Widersacher Kater Karlo. Schon 1930 entstehen neben den Filmen auch die bald legendären Comic-Strips. In Deutschland erscheint seit 1951 die Zeitschrift "Micky Maus", die mit der langjährigen Chefredakteurin und Übersetzerin Erika Fuchs Comic- Hefte bei uns salonfähig machte.

Foto: dpa

micky maus

Quelle: SZ

8 / 19

Dem Disney-Konzern hat der kleine Mäuserich einen Reichtum beschert, von dem selbst Dagobert Duck nur träumen kann. 1930 durfte gegen eine Gebühr von 300 Dollar erstmals ein Unternehmen eine Schulmappe mit der Maus bedrucken. Seither gibt es von der Unterhose bis zur Kaffeetasse kaum einen Gebrauchsgegenstand, der nicht mit dem Nagerdesign zu haben ist.

Foto: afp

Mickey-Mouse-Telefon, Telefon-Museum Hamburg

Quelle: SZ

9 / 19

In Hoch-Zeiten sollen Micky-Maus-Produkte dem Konzern mehr als die Hälfte seiner milliardenschweren Verkaufserlöse eingebracht haben.

Foto: ap

Disney-Parade, Tokyo

Quelle: SZ

10 / 19

Kein Wunder, dass die Firma den Mäuserich zu ihrem Maskottchen kürte. Rund um die Welt werden die Besucher der Freizeitparks mit einem netten Pfotendruck begrüßt.

Foto: afp

Mickey Mouse, Hollywood Walk of Fame

Quelle: SZ

11 / 19

Inzwischen gilt die Maus als die berühmteste Zeichentrickfigur der Welt, hat sogar einen eigenen Stern auf Hollywoods Walk of Fame. In Amerika ist Mickey Mouse einer Umfrage zufolge mit 97 Prozent bekannter als der Weihnachtsmann.

Foto: afp

micky maus

Quelle: SZ

12 / 19

Doch auch eine Micky Maus kommt in die Jahre. In Zeiten von Internet-Hype und Computerspielen nimmt das Interesse am Mäuseleben spürbar ab. Die Zeichentrickfilme im Kino gibt es längst nicht mehr. Und das deutsche "Micky Maus"-Heft hat allein innerhalb eines Jahres mehr als ein Viertel seiner Auflage verloren. Uff, ächz, seufz. Da feiert es das Disney-Imperium vorsichtshalber lieber gar nicht erst, dass die Maus inzwischen älter ist als die meisten Großeltern der begeisterten Kinder. "Für uns ist er zeitlos. Er ist heute immer noch so jung wie am ersten Tag", heißt es in der kalifornischen Unterhaltungsschmiede kurz.

Foto: oH

micky maus

Quelle: SZ

13 / 19

Uns bleibt also nur noch, zum Abschluss dieses greisenhaften Geburtstages ein paar Bilder zu zeigen, um der weltliebsten Maus unsere Ehrerbietung zu erweisen und um der Welt zu zeigen, welch besondere Freunde sie hat:

Foto: ap

Disney-Briefmarke

Quelle: SZ

14 / 19

Da wäre natürlich der noch viel symphatischere Donald Duck - ohne Mickey Mouse und ihren Siegeszug um die Welt hätten wir Entenhausen niemals kennen gerlernt.

Foto: ap

Mickey Mouse und Arnold Schwarzenegger, Disneyland Anaheim

Quelle: SZ

15 / 19

Ein Traumpaar, wie es im Comic steht. Nur schade, dass der kalifornische Governator Arnold Schwarzenegger der gleichgeschlechtlichen Partnerschaft so gar keine Chance geben möchte.

Foto: ap

micky maus

Quelle: SZ

16 / 19

Ob von Außerirdischen in Zusammenhang mit dem Kornkreis-Phänomen erschaffen, oder ob Mickey Mouse hier wohl selbst Pfote angelegt hat: Diese Kartoffel-Maus wurde auf einem Feld in Dänemark gefunden und schaffte es bis in die Nachrichten-Agenturen.

Foto: ap

Mickey-Mouse-Zahnstocher

Quelle: SZ

17 / 19

Dieser Nager ist für die Beißerchen: Der taiwanische Minaturkünstler Chen Frong-shean widmete der Mickey-Mouse einen possierlichen Zahnstocher.

Foto: Reuters

micky maus

Quelle: SZ

18 / 19

Zum 75. Geburtstag legte Schauspieler Tom Hanks Hand an die Maus. Das Ergebnis war nicht von dieser Welt.

Foto: afp

Mickey-Mouse-Statue in Elton-John-Optik

Quelle: SZ

19 / 19

Und was will uns nun die Maus mit diesem Elton-John-Outfit sagen? "I'm still standing?" Recht so, lieber Mickey, und mäusemäßig viel Spaß beim Feiern!

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: