Meldung:Digitales Márquez-Archiv

Gabriel Garcia Marquez

Gabriel Garcia Márquez, 2014.

(Foto: Eduardo Verdugo/AP)

Das Harry Ransom Center der University of Texas in Austin hat einen Großteil des Nachlasses von Gabriel García Márquez digitalisiert.

Das Harry Ransom Center der University of Texas in Austin hat einen Großteil des 2014 erworbenen Nachlasses von Gabriel García Márquez digitalisiert und frei auf seiner Homepage zur Verfügung gestellt (https://hrc.contentdm.oclc.org/digital/). Die Dokumente waren für 2,2 Millionen Dollar von den Erben des kolumbianischen Schriftstellers an die Universität verkauft worden und umfassen mit Korrekturen versehene Manuskripte von zehn Romanen, darunter "Hundert Jahre Einsamkeit", Skizzenbücher, Reden, mehrere Fotoalben, Korrespondenzen und Entwürfe eines letzten, bisher unveröffentlichten Romans mit dem Titel "Wir sehen uns im August", der allerdings nicht online aufrufbar ist. Die Suche in den Dokumenten ist in spanischer und englischer Sprache möglich. Der 2014 verstorbene Gabriel García Márquez wurde 1982 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet und gilt als einer der einflussreichsten lateinamerikanischen Autoren des 20. Jahrhunderts.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: