Mehrsprachige Reime:Fuchs auf Arabisch

Farben erkennen, Zahlen lernen und dazu witzige Reime in vier Sprachen, schon für Kleine.

Von Roswitha Budeus-Budde

Bei den ganz Kleinen ist alles noch ein Spiel, das Kennenlernen der Zahlen, der Farben und auch der Worte, besonders wenn sie sich so schön reimen wie bei Reinhard Ehgartner Und was sagt das fremde Kind in der Kita? Man kann es herausfinden, denn hier wird der Reim in Deutsch noch von vier weiteren Sprachen begleitet. Helga Bansch hat dazu eine vertraute Welt illustriert, jede Seite in die Farbe getaucht, die der Text vorgibt und manches Geheimnis versteckt, das gesucht und gefunden werden muss und zum genauen Hinschauen verlockt. Vielleicht entdeckt man dann auch, was bei den Hühnern passiert ist. Und wie Fuchs zum Beispiel auf Arabisch heißt. (ab 2 Jahre)

Reinhard Ehgartner : Das kleine Farben-Einmaleins. Mit Illustrationen von Helga Bansch. Mehrsprachige Ausgabe auf Türkisch, Kroatisch-Bosnisch-Serbisch-Montenegrisch, Englisch, Arabisch. Tyrolia Verlag 2016. 16 Seiten, 12,95 Euro.

© SZ vom 05.08.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: