Mediaplayer:Der letzte Traum

Heavens Gate

Nate (Christopher Walken) ist Täter und Opfer im Johnson County War.

(Foto: Capelight Pictures)

Filmgeschichtlich rehabilitiert und jetzt endlich auf DVD erhältlich: Michael Ciminos "Heaven's Gate" in der vollständigen, ungekürzten Fassung ist eine Demontage jenes Schmelztiegel-Mythos, der Amerika vorantrieb.

Von Fritz Göttler

Ich wär jetzt gern in Paris, seufzt Billy Irvine. Voriges Jahr um diese Zeit war er dort gewesen. Jetzt steckt er mitten in der großen Schlacht des berüchtigten Johnson County War, im amerikanischen Bundesstaat Wyoming im Jahr 1890. Billy ist Harvard-Absolvent, er wird gespielt von John Hurt. Er liebt es nicht, Stellung zu beziehen, bleibt eher am Rande und kommentiert, melancholisch, zynisch. Ab und zu zieht er den Flachmann aus der Tasche und nimmt einen Schluck. Kurz nach seinem Paris-Seufzer wird er von einer Kugel getroffen und fällt tot zu Boden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: