Martin Roth:"Plötzlich sind wir im Würgegriff"

Lesezeit: 5 min

Früher war Martin Roth Generaldirektor der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, dann am V&A Museum in London. Jetzt kehrt er Großbritannien den Rücken. (Foto: dpa)

Der Leiter des Londoner Victoria and Albert Museums Martin Roth erklärt, warum es ihm beim Rücktritt nicht um einen guten Abgang ging, welche Ängste er nach dem Brexit hegt, und wie er die britische Kultur sieht.

Interview von Alexander Menden

Beschienen von der Londoner Spätsommersonne sitzt Martin Roth im Innenhof des Victoria and Albert Museums und gönnt sich einen kleinen Luxus: "Ich bin in meiner Zeit hier noch nicht oft dazu gekommen, einen ganzen Scone zu essen", sagt er. Im November wird der 61-Jährige seinen Posten als Direktor des V & A räumen, den er seit September 2011 innehatte. Damit endet eine sehr erfolgreiche Ära.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: