Monroe-Nachfolge: Stimmen Sie ab!:Dem Himmel zu nah

Marilyn Monroe wäre inzwischen 85 Jahre alt - wenn sie ihren eigenen Lebensstil überlebt hätte. Doch ihr Star-Appeal ist weiterhin unerreicht. Wir hätten trotzdem ein paar Vorschläge für legitime Nachfolger.

Ruth Schneeberger

1 / 11

Monroe-Nachfolge: Stimmen Sie ab!:Marilyn Monroe

Marilyn Monroe

Quelle: AP

Marilyn Monroe wäre inzwischen 85 Jahre alt - wenn sie ihren eigenen Lebensstil überlebt hätte. Doch ihr Star-Appeal ist weiterhin unerreicht. Wir hätten trotzdem ein paar Vorschläge für legitime Nachfolger.

Text und Bildauswahl: Ruth Schneeberger/sueddeutsche.de/bgr/pak

2 / 11

Monroe-Nachfolge: Stimmen Sie ab!:Carla Bruni

US-AUCTION-PHOTOGRAPHY-CHRISTIE'S-BRUNI

Quelle: AFP

Auch bei ihr galt es der Öffentlichkeit anfangs als Skandal, als sie mit dem Präsidenten anbandelte - doch inzwischen darf sie ihrem kleinen Nick zum Wiegenfeste ganz offiziell und alljährlich ein zittriges "Happy Birthday, Mr. President!" ins Ohr hauchen - wenn sie mag, sogar übers Mikrofon. Wer wollte das ehemalige Topmodel, die spätere Sängerin und inzwischen Frankreichs First gute Hoffnung stoppen? Carla Bruni mag zwar dunkelhaarig sein, doch in Fragen der Altersversorgung hat diese Dame des öffentlichen Interesses eindeutig die Nase vorn.

3 / 11

Monroe-Nachfolge: Stimmen Sie ab!:Beth Ditto

Cannes 2010 - Screening 'Outside of the law'

Quelle: dpa

Gibt es ein perfekteres Pendant zu Marilyn Monroe als dieses? Wenn Marilyn Monroe die blonde Seite des Mondes war, dann ist Beth Ditto die dunkle Seite der Sonne: Auf der Bühne eine Wucht, mit ihren Kurven alles andere als geizig, ist die Sängerin so trendy, dass selbst Karl Lagerfeld, der sich sonst nur mit Damen blicken lässt, die allerhöchstens der Breite von Dittos Ringfinger entsprechen, zu seiner Muse macht. Die gute Beth ist so voller Star-Appeal, dass es kracht. Auch wenn das nicht jedem gefällt.

4 / 11

Monroe-Nachfolge: Stimmen Sie ab!:Knut

Tierpark Neumuenster reicht Klage wegen Knut-Millionen ein

Quelle: ddp

Als Knut noch jung und niedlich war, rissen sich die Fotografen um die Bilder dieses kleinen Sonnenscheins: Die Welt konnte einfach nicht fassen, dass ein einzelnes haariges Geschöpf süßer sein kann als eine große Portion Himbeereis mit doppelt Sahne und Schokoflocken - obwohl es nicht mal das eigene Kind ist. Knut wurde geliebt, solange er hübsch leuchtete; danach nahm sein Leben tragische Formen an: Er wurde erwachsen, das Interesse sank, sein bester Freund segnete das Zeitliche, die Damen in seinem Umfeld begannen zu mobben - und schließlich fand er selbst unter zunächst mysteriösen Umständen den Tod. Armer Knut, wurdest wegen einer Hirnerkrankung nur vier Jahre alt - Eisbären können normalerweise bis zu 20 Jahre alt werden. Schauspielerinnen normalerweise bis zu 85.

5 / 11

Monroe-Nachfolge: Stimmen Sie ab!:Guido Westerwelle

FDP-Parteitag in Köln - Guido Westerwelle, 2005

Quelle: Getty Images

Auch diese blonde Erscheinung hatte jahrelang gut lachen - bis ihm dann doch jemand tüchtig den Schneid abkaufte, und zwar ein jüngerer: Guido Westerwelles öffentlicher Erfolg verlief so wellenförmig wie seine Föhnwelle. Kurz vor seinem rasanten Aus hatte er noch Erfolge gefeiert, galt als nahezu unantastbar.Trotz allem wird dieser Politiker als Westerwelle der guten Laune in Erinnerung bleiben, auch wenn seine Weggefährten wissen, dass es hinter der schnittigen Fassade nicht immer so happy aussah.

6 / 11

Monroe-Nachfolge: Stimmen Sie ab!:Helge Schneider

HELGE SCHNEIDER

Quelle: dpa

Und noch ein großer Komiker: Helge Schneider gilt manchen als die zugleich tragischste wie größte Komikergestalt seit Menschengedenken - ist er doch eigentlich ein begnadeter (Musik-)Künstler, will ihn das Publikum aber doch immer lieber als Clown sehen. Wenn es ihm allzu bunt wird, spielt er auf der Bühne "Straf-Jazz", und tut auch sonst nur ungern, was man von ihm erwartet. Alle paar Jahre macht er sich aus dem Schneider, um dem Showbusiness den Rücken zu kehren. Kommt dann aber doch wieder mit einer ausverkauften Tournee um die Ecke. Seine Fans können von der singenden, schreibenden, musizierenden und filmenden Herrentorte einfach nie genug bekommen - und er nie von ihnen.

7 / 11

Monroe-Nachfolge: Stimmen Sie ab!:Der Mini Cooper

IAA MINI COOPER

Quelle: SZ

Ein Klassiker seines Fachs: So kompakt wie charmant - und auch mehr als 50 Jahre nach seinem Start immer wieder einen Blick wert. Wer mit einem Mini Cooper unterwegs ist, fährt außer Konkurrenz  - denn nicht jeder kann es sich leisten, sein Ego in ein solch kleines Auto zu packen. Trotz seines Alters bleibt der Mini zeitlos. Die gut geföhnte Blondine unter den Automobilen.

8 / 11

Monroe-Nachfolge: Stimmen Sie ab!:Apples Steve Jobs

Steve Jobs nimmt erneut Auszeit

Quelle: dapd

Er hat geschafft, wovon andere nur träumen: seine eigenen Wesen zu kreieren. Apple-Produkte sind von unscheinbaren Zeitvertreibsmaschinen für Super-Nerds zu nahezu lebendigen Geschöpfen geworden, ohne die sich ein nicht unbedeutender Teil der Weltbevölkerung ein zufriedenes Leben nicht mehr vorstellen kann. Klein und rund, weiß und leuchtend - vom angebissenen Apfel zum Superprodukt der Stunde war es ein weiter Weg, an dessen Ende Firmengründer Steve Jobs nun angekommen zu sein scheint: Während seine Firma zur erfolgreichsten Marke der Welt avancierte, musste sich ihr Kopf inzwischen wegen Krankheit aus dem Geschäft zurückziehen.

9 / 11

Monroe-Nachfolge: Stimmen Sie ab!:Mario Gomez

HUGO BOSS FRAGRANCES: Stil über das Spiel hinaus / Unsere Fußba

Quelle: obs

Das können wir schneller und härter spielen: Mario Gomez, immer eine Augenweide, gilt als das Mädchen unter den Krachledernen von Bayern München. Er ist zu schön, um wahr zu sein und manchmal, ganz selten, zu doof, den Ball im leeren Tor zu versenken. Gomez, die Monroe aller Stürmer, macht das aber mit Stil und Gel wett.

10 / 11

Monroe-Nachfolge: Stimmen Sie ab!:Venedig

Karneval in Venedig

Quelle: dpa

La Serenissima (die Durchlauchtigste) ist so schön wie traurig, so bewundert wie ewig unverstanden: Wäre Marilyn Monroe eine Stadt, müsste sie Venedig heißen. Oder andersrum: In wohl keiner anderen Stadt der Welt liegen die Tragik und die Schönheit, die Sehnsucht und die Seufzer so nahe beieinander wie bei unserem tragischen Geburtstagskind.

11 / 11

Monroe-Nachfolge: Stimmen Sie ab!:Audrey Hepburn

Lunch on Fifth Avenue

Quelle: Getty Images

Sie ist die andere große Ikone ihrer Zeit, ähnlich elegant, fast genauso bekannt, und doch ihr genaues Gegenteil: Audrey Hepburns (1929 - 1993) Erfolg wäre ohne Marilyn Monroe vielleicht nicht möglich gewesen. Drei Jahre jünger, galt die zierliche Brünette als der perfekte Gegenentwurf zur großen "MM" - weniger offensiv, weitaus zurückhaltender in ihrem Auftreten und ihrer Garderobe, mädchenhafter und züchtiger, aber auf ihre subtile Weise nicht weniger sexy. Auch sie verzauberte die Massen: Wollten die Männer eher eine Marilyn an ihrer Seite, wollten die Damen lieber so sein wie die ewig zarte Audrey - und andersherum, je nach Schönheitsideal. Immer wieder gerne zitiert wird der Ausspruch des Schauspielkollegen Billy Wilder: "Das Mädchen wird den Busen noch völlig aus der Mode bringen."  

Und jetzt sind Sie dran: Wer ist der, die oder das würdige Nachfolgermodell von Marilyn Monroe, damit die arme Seele Ruhe hat? Stimmen Sie ab!

© sueddeutsche.de/rus/pak
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: