Marcel Beyer:Tränenflüsse

Heintje, Adorno, Helmut Kohl und der heilige Ignatius von Loyola ... wer darf weinen? Marcel Beyer erkundet die Tränen in Deutschland West und Ost. Der Titel seines Bandes: Das blindgeweinte Jahrhundert.

Von Lothar Müller

Da ist, zum Beispiel, dieser tote Hund, aus dessen Auge gelbes Zeug rinnt. Vanillesoße. Als er in die Welt kam, im November 1967 in dem Song "I am the Walrus" auf dem Beatles-Album "Magical Mystery Tour", wurde Marcel Beyer zwei Jahre alt. Und da sind die Tränen, die in bestürzender Fülle aus den Augen des heiligen Ignatius von Loyola stürzen, während der Messe, während der Andacht, während des Gebets, und die sich in dem "Geistlichen Tagebuch", das er seit dem 2. Februar 1544, einem Samstag, führt, in geschriebene Tränen verwandeln.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: