Malerei:Die Berge in mir

Lesezeit: 4 min

Der Maler Ernst Heckelmann packt in jedes Bild ein ganzes Leben. Seine Arbeiten werden am Riegsee in der Ausstellung "Innere Landschaften" gezeigt

Von Sabine Reithmaier

Von den Räumen der Kunststiftung Petra Benteler bis zum Riegsee sind es nur wenige Meter. In der Ferne leuchten die Schnee bedeckten Karwendelspitzen, heben sich scharf vom strahlend blauen Himmel ab. Ernst Heckelmann steigt aus dem Auto und gerät sofort ins Schwärmen über die Schönheit dieser Landschaft. Gehört sich eigentlich auch so für einen Bergmaler. Allerdings malt Heckelmann nur selten definierbare Gipfel. Er bannt mit dickem Pinsel, manchmal auch mit der Hand, innere Berge auf die Leinwand, schafft große, manchmal überwältigende Landschaften.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: