Magische Welt:Wuuusch, etwas Großes fliegt vorbei

Kinder- und JugendliteraturErscheinungsdatum 23.06.2017

Illustration aus Lizzy Stewart: Der Tiger im Garten.

(Foto: Verlag)

Paula ist es langweilig, doch Großmutter schiebt sie einfach in den Garten, da warten ein Tiger und noch andere magische Tiere.

Von Roswitha Budeus-Budde

Ein Garten, in dem ein Tiger lebt? Mit Libellen so groß wie Vögel, fleischfressenden Pflanzen und einem Eisbären, der angelt? Paula glaubt Oma kein Wort, doch die schiebt sie einfach durch die Tür, in "den langweiligen Garten wie immer, mit denselben alten langweiligen Pflanzen"... bis Wuuusch! etwas Großes vorbeifliegt. Und schon verwandelt sich die Welt in einen grünen, bunten, geheimnisvollen Dschungel, mit fantastischen Tieren und Pflanzen, die echt werden, wenn man an sie glaubt. Das ewige Spiel um Fantasie und Realität - es beflügelt nicht nur das Leben der Kleinen - hat die Illustratorin Lizzy Stewart zu farbenfrohen Bildern in Bleistift- und Buntstifttechnik angeregt. Durch diese magische Welt wandert das Kind, eine zeitlose, fast klassisch anmutende Bilderbuchfigur. Die Rückkehr ins Haus wird zum Sieg der Fantasie. (ab 3 Jahre)

Lizzy Stewart: Der Tiger im Garten. Aus dem Englischen von Greta Lindberg. Lingen Verlag, Köln 2017. 32 Seiten, 12,95 Euro.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: