Märchenbuch von J.K. Rowling versteigert:Totenköpfe für Millionen

Fünf Märchen für umgerechnet 2,75 Millionen Euro: In London hat Internet-Buchhändler Amazon ein handgeschriebenes Manuskript von J.K.Rowling ersteigert - sogar mit ein bisschen Harry Potter drin.

Wenn eine Frau, die reicher ist als Queen Elizabeth II. höchstselbst, sich "fassungslos und verzückt" gibt, muss etwas besonderes passiert sein. In der Tat ist nach Angaben des Auktionshauses Sotheby's in London ein Rekord zu vermelden: Nie sei für ein zeitgenössisches Manuskript mehr bezahlt worden als für J.K. Rowlings "The Tales of Beedle the Bard". 1.950.000 Pfund (umgerechnet 2,75 Millionen Euro) ließ sich die Internetbuchhandlung Amazon das gute Stück kosten.

Märchenbuch von J.K. Rowling versteigert: J.K.Rowling mit ihrem Buch "The Tales of Beedle the Bard".

J.K.Rowling mit ihrem Buch "The Tales of Beedle the Bard".

(Foto: Foto: ap)

Das Buch, von der Harry-Potter-Autorin handgeschrieben, illustriert und persönlich signiert, wurde zugunsten der Organisation "The Children's Voice campaign" versteigert. Die karitative europäische Einrichtung arbeitet an der Verbesserung der Lebensbedingungen von Kindern, die in Heimen leben, J.K. Rowling ist Mitbegründerin.

Das Werk beinhaltet fünf Märchen, zu denen auch ein Bezug im letzten Harry Potter-Band "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" hergestellt wird. Es existieren nur sieben handschriftliche Exemplare. Die Märchen wurden in ein handgefertigtes italienisches Notizbuch geschrieben, in braunes Saffianleder gebunden und mit fünf unterschiedlichen handgemachten Silberbeschlägen, eingefassten Mondsteinen sowie diversen Totenköpfen verziert. Das Buch umfasst 157 Seiten.

Rowling zeigte sich nach der Auktion begeistert. "Das bedeutet Kindern so viel, die dringend Hilfe brauchen. Das Christkind ist früh zu mir gekommen." Die Amazon-Sprecherin betonte, dass das Buch nicht weiterverkauft werde. Der Kauf sei als Dankeschön an Rowling zu verstehen.

"Schon vor dem Start ihrer karitativen Einrichtung hat J.K. Rowling der Welt einen seltenen und unermesslichen Dienst erwiesen - sie hat die Art und Weise wie ein Buch Menschen - und insbesondere Kinder - in der heutigen Zeit berühren kann, verändert", sagte Jeff Bezos, Gründer und Chef von Amazon.com.

Als Widmung hatte Rowling in den Band geschrieben: "Sechs dieser Bücher sind an jene vergeben worden, die in den letzten 17 Jahren am engsten mit den Harry-Potter-Büchern verbunden waren. Diese siebte Kopie wird versteigert; der Erlös hilft Kindern in Heimen, die verzweifelt nach Fürsprache suchen. Wer immer dieses Buch nun besitzen wird - Danke und möge das Glück Dich begleiten!".

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: