Little Britain:Austern frittiert

Eine bessere Werbung als die wunderschönen Landschaftsaufnahmen in den Rosamunde Pilcher-Filmen gibt es für Cornwall nicht. Sie bescherten der Grafschaft einen wahren Besucheransturm aus Deutschland. Auch die von allen Reiseführern empfohlenen Austern bei "Rick Stein's Fish & Chips" sind köstlich - vor allem roh.

Christian Zaschke

Tisch für zwei?", fragte der Kellner. "Gern", sagte ich. Hier am Fenster?", fragte der Kellner. "Gern", sagte ich. Was darf es sein", fragte der Kellner. "Ein halbes Dutzend Austern, bitte", sagte ich. "Gern", sagte der Kellner, "roh oder frittiert?" "Was ist der Unterschied?", fragte ich.

London 2012 - UK Attractions - St. Ives

Wer die Idylle sucht, findet sie hier: Rosamunde Pilcher-Filme brachten Horden von deutschen Touristen nach Cornwall.

(Foto: Getty Images)

Obwohl ich noch nie ein Buch von Rosamunde Pilcher gelesen habe, war ich nach Cornwall gefahren. Es ist kaum zu verfehlen: Man fährt aus London links raus, lässt Stonehenge rechts liegen und umkurvt das Dartmoor. Dann drückt man das Gaspedal noch einmal kurz durch und schon ist man da. Bekanntlich spielen die Geschichten von Frau Pilcher in Cornwall, was eine Zeitlang zu einem Besucheransturm aus Deutschland führte.

Es ist dort auch landschaftlich sehr schön. Ich habe mich persönlich davon überzeugt, dass die Gegend diesen Ansturm ohne erkennbare Schäden überstanden hat. Statt Pilcher-Romanen hatte ich diverse Reiseführer durchgearbeitet, und wirklich alle empfahlen, man solle doch mal zum Lunch bei "Rick Stein's Fish & Chips" in Falmouth vorbeischauen.

Der Kellner schaute mich interessiert an. Verarschte ich ihn? Versteckte Kamera? Oder war ich so blöd? Ich hatte die Frage tatsächlich gestellt, sie war mir irgendwie rausgerutscht. Austern frittiert? Ich weiß, dass in diesem Land gerne mal befreit auffrittiert wird, es gibt in Schottland sogar frittiertes Haggis. Aber Austern?

Auf der Hinfahrt hatte ich im Autoradio den Regionalsender BBC Cornwall gehört. Im Vorfrühling ist in Cornwall auf wunderbare Weise nichts los. Der BBC-Moderator rief also live beim stellvertretenden Hafenmeister der Scilly-Inseln an, um mal zu hören, was es Neues gäbe. "Nichts", sagte der stellvertretende Hafenmeister gut gelaunt, "ein Segler war hier, bei dem der Motor nicht ging. Aber das war nicht weiter schlimm." Schlummerte hier der Anfang eines Cornwall-Romans? "Als der Segler die Tochter des stellvertretenden Hafenmeisters erblickte, wusste er, was er so lange auf den unendlichen Meeren gesucht hatte.

"Miss Evelyn", sagte er, "möchten Sie mit mir nach Falmouth segeln? Ich kenne da ein kleines Lokal, das die besten Austern der Gegend frittiert." Aus dieser starken Eröffnung könnten sich bis zum Happy End die vielfältigsten Verwicklungen ergeben.

Der Kellner hatte sich dafür entschieden, dass er nicht verarscht wurde und sagte freundlich: "Die rohen sind roh, die frittierten sind frittiert." "Verstehe", sagte ich, "Frittierte hatte ich noch nie."

Nehmen Sie doch drei und drei", schlug er vor. Die rohen Austern waren dann wirklich sehr köstlich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: